Schwarzwälder Bakewell-Tarte / Black Forest Bakewell Tart (Low Carb & GF)


Einer der einfachsten Traditionellen englischen Kuchen "Black Forest Bakewell Tart" 
Wie ich finde hat die Tarte ausser den Kirschen nicht viel mit der Schwarzwälder Kirschtorte gemeinsam, trotzdem ist sie eine schnelle und unkomplizierte Alternative zum Original.

Schwarzwälder Bakewell-Tarte

75 Minuten Backzeit

Zutaten
Für den Teig:
250 g Mandelmehl
40 g Butter
120 g Xucker
1 TL Backpulver
1Ei
3 EL Kakao
PriseSalz

Für die Frangipane-Füllung:
50 g Kakaopulver
100 g Butter
100 g Xucker
100 g gemahlene Mandeln
2 Eier (Raumtemperatur)
50 g dunkle Schokoladenstückchen oder -stücke

Frucht-Belag:
400 g Dosen Morello Kirschkuchenfüllung
1 EL Mandelblättchen

  • Für den Teig in einer großen Schüssel das Ei verquirlen und Xucker langsam einrieseln lassen, dabei weiterrühren. Nach und nach auch das Mandelmehl, Butter, Backpulver,Kakao und Salz einrieseln lassen. Die Zutaten zu einem Glatten Teig durchkneten bis ein einheitlicher Teig entsteht. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. 
  • Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Den Teig zwischen zwei grosse Backpapier/Stücke ausrollen, ein wenig breiter als eine 23cm geriffelte Tarteform. Eine eingefettete Form mit dem Teig auskleiden auch die Seiten. Überstehenden Teig mit einem scharfen Messer abschneiden. Den Teigboden mit einer Gabel leicht einstechen. Für 10 Minuten im vorgeheizten Ofen blindbacken. 
  • In der Zwischenzeit wird die Frangipane-Füllung gemacht. Dafür die Butter cremig schlagen, nun den Xucker, Mandeln und Kakaopulver zufügen und alle Zutaten gut miteinander verarbeiten. Die Eier nacheinander zufügen und gut verrühren. Dann die Schokoladenstückchen einrühren.
  • Der vorgebackene Boden aus dem Ofen nehmen, Blindbackmaterial entfernen. Die Kirschkuchenfüllung auf den Boden verteilen und die Frangipane-Füllung darüber, mit Mandelblättchen bestreuen. 
  • Für 35-40 Minuten zurück in den Ofen geben. Danach die Tarte auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 

Beliebte Posts