Zurück zum Wok - Schweinebauch im Wok leicht geröstet mit Sojabohnensprossen und Pilzen


Entscheidend für das Gericht ist die Frische seiner Zutaten – das gilt besonders für die Sojabohnensprossen. Die müssen wirklich knackig frisch sein, dürfen keine braunen Stellen aufweisen oder gar muffig riechen. Blos nicht die aus der Dose oder aus dem Glas, die verderben den Spaß ungemein. 

Ich mag die Sojasprossen am liebsten mit Schweinebauch - am besten naturlich vom glücklichen Landschwein. Wer's lieber vegetarisch mag, nimmt statt des Schwein Tofu. Das Fleisch wird in feine Streifen geschnitten und in Sake (Reiswein), Sojasauce, Ingwer, Knoblauch, Cillisauce und Speiseträrke mariniert. Die Stärke hilft dem dünn geschnittenen Fleisch dabei, seine Feuchtigkeit und sein Aroma zu erhalten.

Ein leichtes und leckers Rezept aus der asiatischen Küche in einer Low-Carb-Version. 

Schweinebauch im Wok leicht geröstet mit Sojabohnensprossen und Pilzen

Zutaten für 2 Personen
200 g Schweinebach am Stück, in dünne Scheiben geschnitten

Zum Marinieren:
1 EL Sake (Reiswein)
1 TL Sojasauce
2 TL Kartoffelstärke
1 TL feingehackter Ingwer
1 TL feingehackter Knoblauch 
1 TL Chillisauce

Außerdem:
2 TL geröstetes Sesamöl
200 g Sojabohnensprossen
100 g braune Champion, Scheiben geschnitten
3 Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten



  • Das Fleisch in sehr feine Streifen schneiden. Mit Speisestärke und den restlichen Zutaten für das mariniren in eine Schüssel geben und das Fleisch gut damit einmassieren.  
  • Den Wok erhitzen. Das Sesamöl darin erhitzen, das Fleisch zufügen, zwei Sekunden unberüht braten, dann erst umwenden. Die Pilze zufügen und weiter rasch rühren. Schließlich die anderen Zutaten nacheinander zufügen. Alles abschmecken und gegebenfalls mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. 

Beliebte Posts