Alles im Kasten - Orange Schokoladen-Tee-Kuchen (Gluten Free & Dairy Free)


Heute habe ich einen klassischen Rührkuchen mit Kokosmehl, Orangen und dunkle Schokolade die sich perfekt zusammen ergänzen. Außerdem verleihen die riesigen Schokoladenstücke dem Ganzen einen rustikalen und dramatischen Look. So pretty!


Ich kann mich kaum noch zurück halten, euch über mein neues Buch "The Sweet Laurel Cookbook" zu erzählen, aus dem dieser leckeren Kuchen stammt.
Für diejenigen, die mit dem Buch oder die Rezepte von "Sweet Laurel Bakery" nicht vertraut sind; Dieses Unternehmen verwendet nur die besten und gesündesten Zutaten und sind auf köstliche, getreidefreie, milchfreie und zuckerfreie Backwaren spezialisiert. Ihr fragt euch vielleicht, wie alles, was kornfrei, milchfrei und zuckerfrei ist, gut sein kann, aber die beiden Ladies die hinter "Sweet Laurel" stecken, wissen genau wie gesunde Desserts schmecken sollen. Ihre gesunden Backwaren sind so beliebt, dass sie sich gemeinsam für ein Buch entschieden haben! Das Buch ist voll von vielen leckeren Rezepten, geheimen Tipps zur Herstellung von kornfreien Backwaren und atemberaubenden Kuchen.

Hab ich schon erwähnt, wie aufgeregt ich über dieses Buch bin ?! Sobald ich das Buch per Post erhalten hatte, blätterte ich sofort durch die Seiten. So viele schöne Fotos, begleitet von schönen und natürlich gut aussehenden Süßigkeiten. Meine To Do Liste von Rezepten ist eine Meile lang, aber einige Rezepte die mich wirklich so richtig begeistern, sind: Der Zitronenmohn-Bundt-Kuchen, gemischte Beeren-Frühstückstörtchen und so ziemlich jede einzelne Torte, weil sie alle köstlich klingen.


Hier ist das Endergebnis und das Rezept des Orangen-Schokoladen-Teekuchen, den ich heute Morgen gebacken habe und ich denke, wir sollten alle mit dem Nachmittagstee beginnen, oder?


Orangen-Schokoladen-Teekuchen 

Ergibt 3 Mini-Laibe oder eine 20 cm Kastenform
(glutenfrei, low carb & milchfrei)

Zutaten
90 g Kokosnussmehl
1 Teelöffel Backpulver
1 Prise Rosa Himalaya-Salz
6 Eier
120 ml Orangensaft (etwa zwei Orangen gepresst)
Zeste einer Orange
120 g reiner Ahornsirup oder 60g Birkenzucker für die low carb variante
60 ml geschmolzenes Kokosnussöl 
1 Teelöffel reiner Vanilleextrakt
150 g sehr grobe Schokoladenstückchen 70%

  • Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze / 160°C Umluft vorheizen. Drei Mini-Laibwannen oder eine Standard-Kastenform mit Pergament auslegen und ausbuttern.
  • Das Kokosmehl, Backpulver, Süße nach Wahl und das rosa Himalayasalz zusammen verrühren. Die Eier cremig aufschlagen, danach die trockenen Zutaten hinzufügen und unterrühren. 
  • Anschließend das Kokosnussöl, Vanilleextrakt, Orangensaft und -schale einrühren. Die Schokoladenstückchen unterheben.
  • Den Teig in die vorbereitete Form gießen. Auf der mittleren Schiene ca. 20-25 Minuten backen (Stäbchenprobe). 
  • Aus dem Ofen nehmen und in der Form für 1 Minute stehen lassen. Den Kuchen an den Rändern mit einem Spachtel lösen und aus der Form nehmen, auf ein Kuchengitter auskühlen lassen. 


Beliebte Posts