Lamb Stew mit Gnocchi ( GF)


Irland ganz in Weiß - das hatte früher Seltenheitswert, aber inzischen sind kalte Winter, der „cold snap“  schon fast die Regel.
Draußen ist es kalt und ungemütlich, aber drinnen auf dem Tisch steht ein heißer Eintopf und lässt mich in wärmenden Glücklichmachern schwelgen. Meiner Meinung nach ist dieser Eintopf Seelenfutter pur!

Handgemachte Gnocchi mit geschmorter Lammschulter, die 6 Stunden auf dem Herd geschmort hat. Aber das Warten lohnt sich sehr. Dieses Menü würde ich euch servieren, wenn ihr morgen bei mir zum essen kommen würdet. Es entspricht meiner Vorstellung von ehrlichem Essen. Obwohl es total unkompliziert aussieht, steckt viel, viel Zeit und Liebe darin. Und das schmeckt man bei jedem Bissen.




Unbedingt ausprobieren solltet ihr dieses unkompliziertes (und doch überwältigendes) Rezept. Für mich war dieses Rezept in Geschmack und Textur eine Offenbarung. Ein tolles Gericht für einen kalten Wintersonntag.

Lamb Stew mit Gnocchi

Kochen: 6 Stunden
Bedient: 4
Zutaten
1 kg Lammschulter ohne Knochen
2 EL Olivenöl
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 TL getrockneter Oregano
1/2 TL gemahlener Zimt
400 g Tomatenwürfel in Dosen
750 ml Rinderbrühe (Homemade)
1 EL Tomatenmark
2 TL Puderzucker
500 g Kartoffelgnocchi (Rezept hier)
40 g fein geriebener Parmesankäse
1/2 Bund frische Oreganoblätter

  • Das Lammfleisch in Mundgerechte Stücke schneiden. Öl in einem großen Topf erhitzen; das Lamm in Portionen anbraten, bis es gebräunt ist, herraus nehemen, beiseite stellen.
  • Zwiebeln schälen und vierteln und im Topf mit etwas Öl andünsten. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden, mit getrocknetem Oregano und Zimt in den Topf geben und 1 Minuten mitdünsten. Tomatenmark beifügen kurz mit anrösten. 
  • Das Lamm wieder in den Topf geben sowie die Tomaten und Zucker. Mit Brühe aufgießen, zum kochen bringen. Hitze reduzieren; 5 Stunden abgedeckt ziehen lassen, gelegentlich umrühren.
  • Vor dem Servieren die Sauce unbedeckt 1 Stunde reduzieren. Gnocchi einrühren; unbedeckt ca. 5 Minuten mitkochen oder bis Gnocchi gar sind. Parmesankäse darüber reiben und servieren. 

Beliebte Posts