Pfannkuchentag in Irland / Glutenfreie Pfannkuchen-Torte


„Carnival“ und Pfannkuchentag - Jetzt sind die „tollen Tage“, aber nicht in Irland. Karneval, Fasching, Fastnacht und Co. kennt hier kaum jemand aus eigener Erfahrung. Den Begriff „carnival“ gibt es trotzdem.
Der einzige wirklich in ganz Irland und Großbritannien bekannte Termin vor der Fastenzeit (die „Lent“ heißt) ist Shrove Tuesday oder auch Pancake Day. Da werden überall auf den Inseln, auch in vielen Cafés und Restaurants, Pfannkuchen serviert. Natürlich mit reichlich Zucker, Marmelade, Sirup und Butter – denn ab Mittwoch wird ja auf all dies verzichtet. So ist es jedenfalls gedacht!

Warum feiern wir den Pancake Day?
Für Christen ist der Fastnachtsdienstag der letzte Tag vor der Fastenzeit, traditionell eine Periode der Abstinenz, die mit dem Reinigen Ihrer Schränke von Waren wie Zucker, Fetten und Eiern verbunden ist. Traditionell wurden an diesem Tag Pfannkuchen gegessen, um diese Nahrungsmittel zu verbrauchen, bevor die 40-tägige Fastensaison der Fastenzeit begann. Einige glauben, dass die vier Zutaten, die in Pfannkuchen verwendet werden, tatsächlich die vier Säulen des christlichen Glaubens darstellen können - Mehl als „Mitarbeiter des Lebens“, Eier als „Schöpfung“, Milch als „Reinheit“ und Salz als „Gesundheitsprodukt“.

Obwohl der Tag in der christlichen Tradition wichtig ist, wird der Pancake-Tag weithin von Menschen außerhalb des Glaubens gefeiert.


An diesem traditionellen Pancake Day wird in Grossbritannien aber nicht nur gebacken, sondern in einigen Städten findet auch ein ‘Pancake Race” statt.Das berühmteste Pancake Race veranstaltet die englische Stadt Olney in Buckinghamshire, wo seit 1445 jedes Jahr am Faschingsdienstag eifrige Hausfrauen um die Wette laufen.
Es wird gesagt, dass die Frauen in Olney damals so beschäftigt mit Pfannkuchen backen waren, dass sie die Zeit vergessen haben. Und als die Kirchturmglocken zum Gottesdienst läuteten, stürzten sie alle mit ihrer Pfanne inkl. Pfannkuchen aus dem Haus und rannten schnell zur Kirche.

Das Rennen hat sich in vielen englischen Städten zu einem beliebten Event am Pancake Tuesday entwickelt und zieht jedes Mal viele Zuschauer an.
Und natürlich gibt es ein paar Regeln.....Verkleidet mit Schürze, Kopftuch und Pfanne müssen die Teilnehmerinnen eine Strecke von 415 yards (ca. 379 m) zurücklegen und dabei den Pfannkuchen mindestens zweimal in die Luft geworfen und natürlich wieder aufgefangen haben. Auch Männer dürfen am Pancake Race teilnehmen, aber nur, wenn Sie mit Schürze und Kopftuch antreten. Und nach dem Rennen findet traditionell ein Gottesdienst statt.


 Pfannkuchen-Torte

Die britisch/-irischen Pancakes ähneln in Konsistenz und Aussehen sehr dem deutschen Eierkuchen: dicker als ein Crepe, dünner als ein amerikanischer Pancake. Die Zubereitung ist denkbar einfach. Es ist eine irische Tradition, Pfannkuchen mit Zitrone und Zucker zu essen, aber ich möchte dieses Jahr mal ein Pfannkuchen-Torte machen. Die Pfannenkuchen sind ohne Zucker, sodass die Süße einzig von dem Frosting kommt, was wirklich herrlich schmeckt!


Zutaten für (10-12 Stück)
3 Eier
200 g helles Reismehl
350 ml Milch
90 g Butter
1 Prise Salz
150 g fertige Kuchenglasur (Frosting)

  • Die Butter langsam schmelzen und kurz abkühlen lassen. Die Eier mit einem Handmixer 30 Sekunden lang verschlagen. Dann das Salz und die abgekühlte geschmolzene Butter unterschlagen. 
  • Jetzt die Milch unterschlagen. Das Reismehl esslöffelweise mit einem Quirl unter die flüssigen Zutaten rühren. Danach den Teig 15 Minuten ruhen lassen. Anschließend in einer beschichteten Pfanne auf mittlerer Hitze den Pfannenkuchen-Teig portionsweise zu einem dünnen Pfannenkuchen ausbacken. Nach 1 Minute den Pfannenkuchen wenden. 
  • Für die Füllung habe ich ein Irish Cream Frosting von Betty Winters verwendet. Dafür habe ich den ersten Pfannenkuchen auf einen Kuchenteller gelegt und mit etwas  Irish Cream Frosting bestrichenen.  Den zweiten Pfannenkuchen separat bestreichen und dann auf den ersten Pfannenkuchen legen. So mit allen Pfannenkuchen verfahren, den obersten Pfannenkuchen natürlich nicht bestreichen. 
  • Anschließend mit Puderzucker bestreuen und mit frischen Beeren oder Beerenkompott belegen. 

Beliebte Posts