Glutenfreies Quinoa-Brot


Ein wirklich wunderbares Brot, das hier sicher noch oft auf den Tisch kommen wird: Als ich das Brot auf dem Blog von "KochTrotz" entdeckt habe, wurde sofort ein Nachbackversuch gestartet. 
Es schmeckt total lecker und hat eine super schöne Kruste, innen luftig locker. Oftmals habe ich leider das Problem, dass  meine glutenfreie Brote ein wenig trocken sind, deshalb backe ich lieber low carb Brote. Aber bei diesem Quinoa-Brot ist das absolut nicht der Fall!
Das Rezept im Original könnt ihr bei KochTrotz nachlesen. Wie immer bei jedem Backversuch von mir die unvermeidlichen  Abweichungen vom Original. 



Glutenfreies Quinoa-Brot

Vorbereitung: 20 Minuten
Backzeit: 60 Minuten
Ruhezeit: 120 Minuten
Glutenfrei
Zutaten für 1 Brot
300 g Quinoa, gemahlen (z.B. in einer Kaffeemühle)
180 g Reisvollkornmehl
200 g glutenfreien dunkles Brot-Mehlmix 
2 Beutel Trockenhefe (24g)
0.5 TL Zucker
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
2 TL Salz
20 g Flohsamen, gemahlen
1 EL Kochkakao, für die Farbe (optimal, muss aber nicht sein)
2 EL Apfelessig
100 g Sonnenblumenkerne 
600 ml Mineralwasser mit viel Kohlensäure 

  • Das Quinoa gut waschen und abtropfen lassen und in einer Kaffeemühle Portionsweise fein mahlen. Nun alle trockenen Zutaten  dazugeben und alles gut mischen.
  • Die trockenen Zutaten mit circa 3/4 des Mineralwassers in der Küchenmaschine auf kleiner Stufe langsam das Wasser reinlaufen lassen, während der Teig knetet. Dann den Apfelessig zufügen und nach und nach das restliche Wasser (Je nach Mehl und wie  fein Ihr das Quinoa gemahlen habt, braucht Ihr mehr oder weniger Flüssigkeit). Der Teig sollte kompakt sein, nicht zu weich. 
  • Den Teig in eine Plastikschüssel übertragen und mit einem Geschirrtuch abdecken. An einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen in etwa verdoppelt hat. 
  • Eine Arbeitsfläche bemehlen, den Teig vorsichtig zu einem Laib formen. Die Oberseite mit Mehl bestreuen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, und den Teig-Rohling darauf setzen, wieder abdecken und noch einmal etwa eine Stunde gehen lassen.
  • Den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein kleinen Topf oder eine feuerfeste Schüssel mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen. Das Brot drei mal mit einem scharfen Messer die Obseite leicht einschneiden und auf der mittleren Schiene 30 Minuten auf 250°C backen, danach die Hitze auf 210°C reduzieren und für weitere 25 Minuten fertig backen. Das Brot auf einem Rost vollständig abkühlen lassen.


Beliebte Posts