Harmonie im Topf - Geflügelklößchen-Suppe


Für eine Suppe wie diese, die stark auf den Geschmack der Brühe angewiesen ist, lohnt es sich, nach den qualitativ besten Zutaten zu suchen, denn manchmal gibt es nichts Besseres als eine nahrhafte Schüssel mit einer Hühnersuppe! Das Haushuhn selbst dominiert geschmacklich nicht, es verfeinert, es sorgt für Harmonie im Topf. 


Wer etwas fürs Kochen übrig hat, kennt vermutlich diesen Aha-Moment: Körnige Brühe als Brühwürfel oder als Pulver im Glas taugt einfach nichts. Wirklich gar nichts, um es genau zu nehmen. Also lieber die Brühe selber machen! Am besten verlegt man die Zubereitung aufs Wochenende. Eine frisch zubereitete Brühe hält sich mehrere Tage im Kühlschrank. Kocht daher große Mengen. Schmeckt nicht nur besser, sondern ist auch meist günstiger. Nur Zeit ist es, die ihr euch dafür nehmen müsst.


Die Geflügelknödel werden aus Hühnchenschenkel ohne Knochen und ohne Haut zubereitet, mit Hühnerfilet würden die Knödel zu trocken schmecken. Dazu wird das Huhn durch eine Küchenmaschine fein häckselt und mit Speisestärke, Schnittlauch, Petersilie und anderen Gewürzen vermengt. Die Knödel lässt man dann in der Brühe ziehen.
Sie sieht zwar nicht sexy aus, geschmacklich ist die Geflügelklößchen-Suppe aber eine Wucht.


Geflügelklößchen-Suppe

Zubereitung: 45 min
Zutaten für 4 Portionen

Zutaten
500 g  Hühneroberschenkel, ohne Knochen und ohne Haut
80g Speisestärke
Eine kleine Handvoll flache Petersilie, grob gehackt
Eine kleine Handvoll Schnittlauch, fein gehackt
1 EL Rapsöl
1 große Zwiebel, fein gehackt
2 Selleriestangen, gehackt
3 große Karotten, gehackt
1,5 Liter Hühnerbrühe von bester Qualität
Meersalz und gemahlener schwarzer Pfeffer

  • Die Hähnchenschenkel in eine Küchenmaschine fein häckseln. Das Huhn in eine Schüssel geben und mit Speisestärke, Schnittlauch und die Hälfte der Petersilie vermengen. Mit Meersalz und gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen. Aus dem "Geflügelfarce" 20 kleine Kugeln formen und auf einen Teller legen. Abdecken und 15 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Öl in einem Topf bei mittlerer Hitze erhitzen. Zwiebel, Sellerie und Karotte solange anbraten, bis das Gemüse zart ist. Dann die Hühnerbrühe hineingießen. Zum Kochen bringen, die Hitze reduzieren und 15 Minuten leicht köcheln lassen.
  • Nun die Hühnchenknödel in die heiße Flüssigkeit hinzufügen und 15 Minuten lang ziehen, bis die Knödel vollständig gegart sind. Vor dem servieren abschmecken.
  • Die Suppe von zarter Hand in Schalen schöpfen, mit den Kräutern garnieren und servieren.


Beliebte Posts