Sparschwein-Torte


Mein liebstes Rezept zum Geburtstagskuchen – bewährt aus fünfzehn Jahren Zwillinge! Und so backe ich immer wieder gerne diesen Rührkuchen mit der ein oder andere Variante. Dieses Jahr habe ich mich an eine Erdbeer-Füllung orientiert. Die Früchte stammen dabei aus der Tiefkühltruhe, da der März noch ein bisschen früh für Sommerfrüchte ist. Die Basis bildet ein Rührkuchenteig, ACHTUNG!! Der NICHT glutenfrei ist!! Die Torte ist fruchtig und leicht. Eine Torte genau so wie  die Jungs sie mögen. 
Mit der bittet darum von unseren Jungs, das Sparschwein am Geburtstag zu füttern, entschied ich mich für eine Sparschwein-Torte. 


Sparschwein-Torte

Zutaten für hellen Rührteig: 
125 g Butter
200 g Zucker
250 g Mehl
200 ml Milch
3 Eier (Größe L)
1 EL Backpulver
1 TL Salz
1 TL Vanillearoma

  • Den Backofen auf 175°C (Umluft) vorheizen. Die Butter mit dem Zucker für 1-2 Minuten schaumig schlagen.
  • Anschließend nach und nach die 3 Eier hinzufügen. Mehl, Backpulver und Salz zusammen vermischen und dann Portionsweise abwechselnd mit der Milch dem Zucker-Butter-Ei-Gemisch in der Küchenmaschine zugegeben.
  • Nachdem alles, zusammen mit dem Aroma, verrührt wurde, lasst ihr den Kuchenteig noch mal 1-2 Minuten auf höchster Stufe schlagen. Den Teig dann in eine gefettete ca.15cmØ Halbkugelschale
  •  füllen. Im vorgeheizten Ofen für ca. 40 Minuten backen. Nach dem Backen eine gute viertel Stunde in der Backform abkühlen bevor ihr ihn heraus nimmst. 
  • Bis zum Aufschneiden empfehle ich euch den Kuchen einen Tag stehen zu lassen, dann lässt er sich am besten aufschneiden und ihr könnt mit Füllen, Einstreichen und Eindecken weitermachen.
  Swiss Meringue - Fondanttaugliche Buttercreme

Zutaten für die Buttercreme
250 g weiche Butter
5 Eiweiß
200 g Zucker
eine Prise Salz
1 TL Vanillearoma


  • Topf mit heißem Wasser aufstellen. Die Eier trennen, das Eiweiß mit dem Zucker über das Wasserbad mit dem Schneebesen ständig rühren bis die Masse ungefähr 65-70 Grad ereicht hat, so das der Zucker sich aufgelöst hat.
  • Jetzt das Eiweißgemisch mit der Küchenmaschine auf mittlere Stufe solange aufschlagen bis das Eiweiß richtig abgekühlt ist, das Eiweiß darf keine Temperatur mehr haben. Nun Portionsweise die Butter unterrühren außerdem die Prise Salz dazu  geben. Jetzt kommt das Vanillearoma dazu (ihr könnt auch Zitrone oder Orange für ein anderen Geschmack dazu geben) nochmals kurz umrühren......fertig :)
  • Die Buttercreme ist Luftdicht eingepackt im Kühlschrank ca. eine Woche haltbar. Wenn ihr sie im Kühlschrank habt, dann wieder auf Zimmertemperatur bringen und noch mal aufschlagen.
 Fruchtfüllung

Zutaten für die Fruchtfüllung
300 g TK Himbeeren oder Erdbeeren
50 g Zucker
50 ml Wasser
20 g Weizenpuder
Saft einer halben Zitrone


  • Die Früchte in einem Topf aufkochen, dis sie richtig verkocht sind. Dann den Zucker und den Zitronensaft dazu geben und kurz köcheln lassen. Nun die Speisestärke und das Wasser zusammen glatt rühren. Die Früchte zum kochen bringen, dann mit einem Schneebesen die angerührte Speisestärke unterrühren, solange bis die Masse anfängt zubinden. Zur Weiterverarbeitung Vollständig abkühlen lassen.

TORTE MIT BUTTERCREME FÜLLEN UND EINSTREICHEN

  • Den gebackenen Kuchen einmal wagerecht durchneiden. Den ersten Boden auf eine Kuchenplatte oder noch besser auf einen Drehteller setzen. Etwas von der fertigen Buttercreme in einen Spritzbeutel füllen und eine etwas größere Ecke vom Spritzbeutel abschneiden (ihr könnt aber auch eine Tülle verwenden). Nun die Buttercreme am Rand entlang des Kuchens aufspritzen, die Mitte bleibt frei, da wird die Fruchtfüllung ebenso mit einem Spritzbeutel gespritzt. Dann den zweiten Boden darauf setzen und leicht andrücken.
  • Etwas Buttercreme mit einer Palette die Torte grob rundherum dünn einstreichen, das muss nicht perfekt aussehen. Dann kommt die Torte so für 4-5 stunden in den Kühlschrank (also am bestens schon ein Abend vorher zubereiten). Nach der Kühlzeit mit der Palette die restliche Buttercreme um und auf Torte einstreichen und glatt ziehen. Das ganze nochmals 4 Stunden kühl stellen.

TORTE MIT FONDANT EINDECKEN

Zutaten
500g rosa Fondant
etwas schwarzen Fondant für die Augen
essbaren Kleber (Zuckerkleber)

  • Den 400g Fondant wie ein Hefeteig kneten, damit er geschmeidiger wird. Etwas Stärke auf die Arbeitsfläche sieben. Den Fondant mit dem Nudelholz 3mm dick und etwa 36cm groß ausrollen, dabei achten das keine Stärke auf die Oberseite des Fondants kommt, das sieht man und es geht auch nicht mehr weg!
  • Den ausgerollten Fondant vorsichtig mit den Händen hoch nehmen und auf die Torte darüber legen. Mit den Händen die die Oberseite glatt streichen. Den Fondant an den Seiten immer etwas von der Torte wegziehen und mit der flachen Hand an die Torte dran legen.
  • Mit einem Küchenmesser den überstehenden Fondant sauber abschneiden. Dann mit einem Kuchenglätter mit kreisenden Bewegungen oben auf der Torte glatt streichen, genauso auch an den Seiten.
  • Aus dem restlichen 100g rosa Fondant rollt ihr euch eine Rolle und schneidet die in drei gleiche Teile. Ein Teil viertelt ihr noch mal. Aus einem viertel rollt ihr erst einmal eine Kugel dann etwas flach modellieren so das es einem Schweinefuß ähnelt. wichtig ist das ein Schwein ein Paarhufer ist, dazu schneidet ihr mit einem Messer einmal in der Mitte ein, das macht ihr mit den anderen drei "Füßchen" genauso. Auf die innen Seiten der Füße etwas Kleber pinseln und ungefähr an den Seiten des Torten-Rand ankleben, also zwei vorne, zwei hinten.
  • Aus einem von den größeren Stück Fondant, formt ihr erst eine Kugel, die drückt ihr dann etwas flach und mit einem Modelierboll drückt ihr zwei Nasenlöscher, auf die Rückseite streicht ihr wieder etwas Kleber und drückt die Nase auf der Vorderseite der Torte. Nun kommt das Ringelschwänzchen dran, dafür rollt ihr etwas Fondant zur einer etwa 4cm langen schlage aus, die umwickelt ihr um ein Kochlöffel und zieht das Schwänzen wieder vom Kochlöffel runter. Am unteren Ende kommt Kleber dran, denn klebt ihr dann am hinteren Ende der Torte dran.
  • Mit dem letzten Stück Fondant macht ihr die Ohren, dafür rollt ihr den Fondant 3mm dick aus und schneidet zwei Dreiecke aus. Die untere breite Seite rundet ihr etwas und streicht es mit Kleber ein, dann vorne auf der Oberseite der Torte kleben und das hintere Teil nach vorne klappen.
  • Aus dem schwarzen Fondant formt ihr kleine Augen und klebt sie in die Mitte zwischen Ohren und Nase. Ihr könnt euch das genauer auf einem youTube Vidio ansehen.

Beliebte Posts