St. Patrick’s Day - Matcha-Biskuitrolle gefüllt mit weißer Schokoladencreme (GF)


Die Idee für diese glutenfreie Biskuitroulade hatte ich schon lange in meinem Kopf, und irgendwie hat es zwei Jahre gedauert diese Idee umzusetzen. Ich dachte das es jetzt an St. Patrick's Day wegen der grünen Farbe des Tee, der richtige Zeitpunkt wäre. Ich liebe die Kombination aus weißer Schokolade und Matcha - die Süße der Schokolade ergänzt den einzigartigen Geschmack des grünen Teepulvers so perfekt. 

Zum Backen genügt sogenannter „Koch-Matcha“, es muss kein hochwertiger Premium-Bio-Matcha aus der ersten Pflückung sein. Das Pulver des Koch-Matcha reicht in der Intensität der Farbe und des Geschmacks nicht an die edelsten Matcha-Sorten heran, eignet sich aber ideal zum Backen und ist im Vergleich viel günstiger. Alles, worauf ihr achten müsst, ist, dass der Ofen nicht zu heiß eingestellt ist, sodass das Matchapulver seine Farbe und seinen einzigartigen Geschmack nicht verliert.


Matcha-Biskuitrolle gefüllt mit weißer Schokoladencreme

Zutaten für 1 Backblech in der Größe 25 x 30 cm


Zutaten Für den Biskuit:
4 Eier
70 g Puderzucker
35 g einfaches glutenfreies Mehl
10 g Maismehl
20 g Matcha-Pulver, zuzüglich Extra für die Dekoration
20 g Öl

Weiße Schokoladenfüllung:
50g weiße Schokolade
200 g frische Sahne
30g Speisequark

  • Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Mehl, Maismehl und Matcha-Teepulver miteinander vermischen und durchsieben. (Da Matcha-Pulver leicht verklumpt, ist es am besten, es durch ein feines Sieb zu sieben, denn nur so erhält der fertige Kuchen eine gleichmäßige Farbe und gleichmäßigen Geschmack).
  • Eigelb und Eiweiß trennen. Die vier Eigelb in eine Schüssel geben und cremig schlagen. 30g Puderzucker hinzugeben und verrühren. Das Eiweiß und den restlichen 40g Puderzucker in eine andere Schüssel geben und zu Eischnee aufschlagen. Den Eischnee behutsam unter die Eigelbmischung unterheben. Bevor alles gut vermischt ist, das Mehlgemisch mit dem Matcha-Pulver hineinsieben und solange mit dem Schneebesen weiterrühren, bis das Mehl nicht mehr zu erkennen ist. Das Öl hinzugießen und mit einem Teigschaber vorsichtig vermengen. 
  • Den Teig auf das vorbereitete Backblech geben und gleich dick verstreichen. Dabei darauf achten, dass die Oberfläche glatt und eben ist. Im Backofen 12 Minuten lang backen.
  • Nach dem Backen auf eine Kuchenplatte legen und die Oberfläche mit einem Handtuch o.ä. bedecken, damit der Biskuitteig nicht austrocknet. Den Teig dann abkühlen lassen, ohne das Backpapier zu entfernen.
  • Nun die Creme zubereiten. Die weiße Schokolade in eine Schüssel geben und in einem Wasserbad sanft erhitzen, bis sie geschmolzen ist. Die frische Sahne nach und nach hinzugießen und langsam mit der Schokolade vermischen. Wenn alles gut vermengt ist, eine Zeit lang abkühlen lassen. Den Quark mit der eben zubereiteten Creme vermengen und schaumig schlagen.
  • Die Creme auf die Oberseite des Biskuit-Bodens streichen und von der Kante her die Biskuitrolle einrollen und im Kühlschrank für 2 Stunden kühlen. 


Beliebte Posts