Falsche Grie Soß / Grüne Soße


Ja so war das noch vor zwölf Jahren, da gab es immer an Gründonnerstag das ist der Donnerstag vor Karfreitag und damit vor Ostern "Grie Soß und Stöffche" also Äppelwoi und grüne Soße mit gekochten Eiern und Salzkartoffeln. 
Grüne Soße bekommt man nur in Frankfurt und besteht aus 7 Kräuter - Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Sauerampfer, Pimpinelle, Borretsch, Kresse. Mein Ausweg hier in Irland wären da, TK-Kräuter, aber in der Not habe ich mich für frische Petersilie, Kresse, Schnittlauch und Dill entschieden. Dazu habe ich die Kräuter in einem Mixbecher mit Schmand und mit dem Pürierstab fein püriert (Sakrileg! Ich tue es auch nie wieder! Oder fast nie …). Aber zumindest die Wurst, die darf sehr gerne aus Frankfurt sein! Die bekomme ich nämlich auch hier in Irland....somit wäre da mal wieder kulinarisch ein Stück Hessen auf meinem Teller.



Falsche Grie Soß / Grüne Soße 

Zutaten für 4 Personen
Zubereitungszeit: 30 Minuten

Zutaten
800 g mittlere bis kleine festkochende Kartoffeln
Salz,Pfeffer
1 TL Kümmel
50 g Kräuter (z.B. Petersilie, Kresse, Dill...)
250 g Schmand
2 EL Mayonnaise
Saft von einer 1/2 Zitrone
4 Paar Frankfurter Würstchen
1 Kressebeet

  • Kartoffeln schälen und in Salzwasser mit Kümmel ca. 20–25 Minuten weichkochen. Kräuter waschen, trockenschleudern und mit 100 g Schmand pürieren. Mit dem übrigen Schmand und der Mayonnaise verrühren. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen.
  • Frankfurter Würstchen in einem Topf in Wasser heiß ziehen. Kartoffeln abgießen und mit der Grünen Sauce auf Tellern anrichten. Würstchen dazulegen und mit Kresse bestreut servieren.

Beliebte Posts