Glutenfreier Pumpernickel


Selbst gebackenes Brot, da beiss ich gerne rein! Ganz besonders, wenn es einfach und schnell zu backen ist und das Ergebnis schön locker und saftig ist. Die Konsistenz des Brotes ist super – nichts bröckelt, ein wirklich kräftig-kerniger Genuss! 

Ich muss hinzufügen, dass ich keine Angst vor dem Brotbacken habe, ich genieße es sehr. In den letzten Jahren habe ich mein Können bei vielen glutenfreien Brotsorten ausprobiert, und zu meiner Freude hatte ich größtenteils Erfolge. Trotzdem ist mir das perfekte Pumpernickel entgangen. Das Rezept habe ich von zaubertopf.de 


Glutenfreier Pumpernickel 

Zutaten
Für 1 Laib:
150 g Vollmilch (oder andere frische Milch)
150 g Wasser
1 EL Trockenhefe (oder 30 g frische Hefe)
1 EL Melasse
380 g glutenfreies Mehl 
30 g ungesüßtes Kakaopulver
1 TL Xanthan Gum 
1 TL Meersalz
2 große Eier
10 g Balsamico Essig
20 g Olivenöl
1 TL Kümmelsamen
0.5 TL Koriandersamen
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Leinsamen


  • Milch, Wasser und Hefe in einen kleinen Topf  auf ca.37 ° erwärmen. 
  • In einer separaten Rührschüssel die Melasse, das glutenfreie Mehl, das ungesüßte Kakaopulver, Xanthan Gum, Salz, die Eier, Balsamico Essig, Olivenöl, Kümmelsamen, Koriandersamen, Sonnenblumenkerne Leinsamen und das Wasser-Hefe-Gemisch füllen und mit dem Handmixer gut vermischen. 
  • Eine Kastenform (24 cm) mit Backpapier auslegen und den Teig in die Form füllen. Mit dem Rücken eines nassen Löffels die Oberfläche glätten. Den Laib  für 30 – 45 Min. ohne Abdeckung gehen lassen, , so dass sich eine Haut auf der Oberfläche bildet und der Teig etwas gestiegen ist. 
  • Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Brotlaib 45 Minuten backen, bis die Oberfläche braun geworden ist. Das Brot herausnehmen und auf einem Gitter erkalten lassen, bevor ihr es aufschneidet und servierst.

Beliebte Posts