Ostern Hot Cross Bun mit Clotted Cream und Lemon-Curd ( LowCarb & GF)


 Ostern steht vor der Tür…ja…dieses Wochenende! Das bedeutet, dass es für uns  Hot Cross Bun-Zeit ist! Dieses Jahr habe ich diese köstlichen, glutenfreien, Cross Bun Muffins mit Clotted Cream und Lemon-Curd Die Buns sind schnell und einfach gemacht, und sind absolut ohne Süßungsmittel. Wenn ihr süße hinzufügen wollt, dann empfehle ich 2-4 EL 100% Ahornsirup oder Honig.

Clotted Cream ist eine sehr dicke Creme aus Sahne die vor Jahren von einigen britischen Bauern erfunden wurde. Wen ihr diese Creme nicht bekommt, hier habe ich ein Rezept; Clotted Cream zum selber herstellen oder ihr verwendet anstelle Marcarpone. Lemon Curd ist eine Zitronencreme, die aus wenigen Zutaten besteht; Zitronen, Zucker, Eier und Butter – auch hier habe ich ein Rezept; Lemon Curd für euch.

Mein allererster  noch warmen „Hot Cross Bun“ aß ich im Frühjahr meines zweiten Jahres in Irland. Wir wurden zu einer Gartenparty am Nachmittag bei einem Freund eingeladen. Es war ein wunderschöner sonniger Tag und seine Frau hatte eine Menge leckerer Leckereien gebacken, die sie mit uns teilte. Ich erinnere mich, dass wir uns alle auf bunten Wolldecken hockten und von blühenden Narzissen umgeben waren. Es ist eine großartige Erinnerung, und ich wurde dieses Jahr wieder daran erinnert, als ich auf den Märkten „Hot Cross Buns“ sah. So beschloss ich, dass ich es versuchen würde, eine Partie in low carb, glutenfrei und paleo herzustellen und vielleicht die Rosinen und Sultaninen gegen etwas anderes zu tauschen.

Hot Cross Bun 
Klassischerweise kommen auf die Brötchen entweder aus einer Mehlpaste oder aus Zuckerguss ein Kreuz.Die Basis ist normalerweise ein Hefeteig, der mit Gewürzen und Trockenfrüchten verfeinert wird. Sie werden traditionell zu Ostern gegessen und sind zu dieser Jahreszeit in Irland und Großbritannien sehr beliebt.


Ostern Hot Cross Bun mit Clotted Cream und Lemon-Curd 

Vorbereitungszeit: 10 min
Kochzeit: 20 min
Gesamtzeit: 30 min

Zutaten für 8 Brötchen
2 Tassen Mandelmehl
1 Tasse Kokosmilch
1/2 Tasse Ghee geschmolzen (oder Butter / Kokosöl)
2 Eier
1 Esslöffel Zimt
1 Teelöffel. Muskatnuss
1 Teelöffel. Vanilleextrakt
Prise Salz

Außerdem:
200g Clotted Cream oder Mascarpone
4 EL Lemon-Curd (Rezept hier)
2 TL Zitronensaft

  • Den Backofen auf 180°C vorheizen. Ein Muffinblech mit 8 Muffinkästen auslegen.
  • In einer großen Schüssel Mandelmehl, Zimt, Muskatnuss und Salz vermischen. Jetzt die Kokosmilch, Ghee, Eier und Vanille hinzu und fügen und  alles gut vermischen.
  • Die Mischung in die vorbereiteten Muffinschalen füllen und 20 Minuten backen.
  • Clotted Cream und Zitronensaft kurz verrühren, auf die Buns verteilen. Lemon-Curd in die Mitte der Clotted Cream verteilen. 
         Rezept-Idee: https://themerrymakersisters.com


Beliebte Posts