Rhubarb Season is Here - Glutenfreie Himbeer-Rhabarber-Tarte


Irischer Rhabarber hat wieder Saison. In den meisten irischen Gärten wächst mit größter Leichtigkeit Rhabarbersträuche (leider nicht in unserem), aber auch wildwachsende Sträuche findet man auf der Insel viel.


Die Rhabarber-Tarte steht in Irland ganz oben auf der Liste und ist eine echte Frühlingskandidatin.
Ich habe eine langjährige Liebe zu Rhabarber, schon als Kind gabs zu Hause viele Rhabarer-Rezepte; Kompott, Marmelade, Kuchen und auch Torten. Noch heute liebe ich die feine Säure des Rhabarbers besonders gerne, es darf hier bei uns zu Hause mit dem Zucker sparsam umgegangen werden. Seit ihr echte Süßschnabel, solltet ihr in diesem Rezept den Rhabarber mit soviel Zucker ausgleichen wie ihr es gerne habt. In einem irisches Sprichwort heißt es; "Laughter is brightest where food is best!"


 Himbeer-Rhabarber-Tarte

Zutaten für den Mürbeteigboden
200g einfaches Mehl, glutenfrei
20g gemahlene Mandeln
35g Puderzucker
Prise Salz
125g ungesalzene Butter, gekühlt und gewürfelt
1 große Eigelb
etwa 1 EL eiskaltes Wasser

  • Mehl, Mandeln, Puderzucker und Salz in die Schüssel in einer Küchenmaschine mit Knethacken  kurz vermischen.
  • Nun die Butter hinzufügen und solange kneten, bis die Mischung wie Brotkrumen ähnelt.
  • Jetzt das Eigelb und Wasser hinzufügen und nochmals ganz kurz kneten. Den Teig auf eine Arbeitsfläche geben und mit den Händen den Teig vorsichtig zusammen bringen.  Darauf, achten, den Teig nicht zu überarbeiten. Nun den Teig rund und flach drücken und in Frischhaltefolie wickeln. Für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank stellen.
  • Der Teig kann bis zu einer Woche gekühlt und aufbewahrt werden oder bis zu einem Monat eingefroren werden. Dieses Rezept reicht für eine große Tarte. 
Zutaten für das Kompott
300g  TK-Himbeeren 
450g  Rhabarber 
1/4 l Kirschnektar + 100 ml extra
5 EL  Zucker 
1 Päckchen  Vanillepudding­pulver

  • Fürs Kompott Himbeeren antauen lassen. Rhabarber putzen, waschen, in Stücke schneiden. Mit 1/4 l Nektar und Zucker aufkochen und ca. 3 Minuten köcheln. Rhabarber mit einer Schaumkelle herausheben. Das Puddingpulver mit 100ml Nektar glatt rühren. Dann in den kochenden Nektar rühren, wieder aufkochen und ca. 1 Minute köcheln. Himbeeren und Rhabarber vorsichtig unterrühren. Kompott abkühlen lassen und zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Zutaten für Streusel
3 EL glutenfreie zarte Haferflocken 
75g gemahlene Mandeln
1 EL Puderzucker
1 Eigelb
2 EL Butter

  • Für die Streusel 75g gemahlene Mandeln, Haferflocken, Puderzucker, Eigelb und Butter erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen rasch verkneten.
  • Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig ca. 30cm Ø zum Kreis ausrollen und in eine Tarteform mit Hebeboden damit auslegen, Teig am Rand hochdrücken und gerade abschneiden.
  • Kompott auf dem Teig verteilen, Streusel auf dem Kompott verteilen. Im heißen Ofen auf unterster Schiene ca. 40 Minuten backen. Ca. 10 Minuten vor Ende der Backzeit auf die mittlere Schiene schieben. Tarte 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann herauslösen. Am besten lauwarm servieren.


Beliebte Posts