Blumenkohl Krapfen mit Kräuterquark


Diese Blumenkohl-Krapfen sind eine tolle alternative für Rösti. Sie sind kohlenhydratarm und bestehen 
hauptsächlich aus Blumenkohl, Cheddar-Käse und Eiern. Sie kommen ohne Kartoffeln, Mehl oder Maisstärke aus. Zuerst wird der Blumenkohl gerieben und dann mit den anderen Zutaten vermischt. Der Blumenkohl muss nicht vorgekocht werden. Eine Küchenmaschine ist unglaublich nützlich zum Reiben von Blumenkohl. Andernfalls könnt ihr ihn von Hand raspeln. 

Entweder dicke oder dünne Krapfen, beide Arten der Zubereitung werden funktionieren - es liegt an eueren Vorlieben! Dünne Krapfen sind jedoch in der Regel knuspriger und schmecken eher nach traditionellen Rösti. Auch wenn ihr nicht glutenfrei essen müsst, werdet ihr ganz sicher die Leichtigkeit dieser Krapfen lieben.  Zu diesen Blumenkohl-Krapfen passt hervorragend ein Dip, ich habe sie mit einem Kräuterquark serviert.

Blumenkohl Krapfen mit Kräuterquark 

Zutaten für 6 Krapfen
Gesamt: 30 min
Low Carb, Keto und Glutenfrei

Zutaten
400g Blumenkohl
150g Cheddar Käse oder Parmesan
2 Eier 
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
1 Prise Muskat
1 EL angerösteten Kümmel

Für den Kräuterquark
400g Speisequark
100ml Milch
15g Schnittlauch
15g Petersilie
15g Kresse
15g Dill
Prise Kräutersalz

  • Backofen auf 200°C Ober-und Unterhitze vorheizen. Blumenkohl waschen und fein raspeln. Alternativ im Standmixer zerkleinern, aber nicht pürieren. Käse grob reiben. Blumenkohl, Käse, Eier und Gewürze (Pfeffer, Salz, Muskat,Kümmel) in einer großen Schüssel gut durchmischen.
  • Aus der Blumenkohl-Masse 6 Taler formen. Backblech mit Backpapier auslegen und die Taler darauf platzieren. 20-25 Minuten im Ofen goldbraun backen.
  • Kräuter waschen und klein hacken. In einer Schale mit Quark und Milch vermischen und mit Kräutersalz und Pfeffer würzen. 

Beliebte Posts