Brathähnchen Butterfly mit Zitronen-Knoblauch-Butter


Willkommen zu leckerem Bio-Fast-Food!! Brathähnchen ist mein "Ich möchte nicht kochen" -Mahlzeit. Es ist schnell und erfordert nur sehr wenige praktische Vorbereitungen. Ich würze es mit Salz und Pfeffer, reibe es mit Butter ein, füge einige Kräuter und Knoblauch hinzu,lege es in den Ofen und gehe weg. Etwa eine Stunde später habe ich ein schönes Hähnchen mit einer knusprigen Haut. 

Brathähnchen Butterfly mit Zitronen-Knoblauch-Butter 

Zutaten für 4-6 Portionen
Vorbereitung: 15 Min.
Backzeit: 50 Min.

Zutaten
1 Huhn (1,75kg)
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
2 EL Olivenöl
3 Knoblauchzehen, gehackt
½ TL zerkleinerte rote Pfefferflocken
60ml trockener Weißwein
30ml frischer Zitronensaft
2 EL ungesalzene Butter, in Stücke schneiden
½ Bund gehackte Petersilie
1 EL gehackter frischer Rosmarin


  • Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.
  • Hähnchen abspülen und trocken tupfen. Mit einer Küchen- oder Geflügelschere am Rückgrat des Hähnchen entlang schneiden und das Rückgrat entfernen. Das Hähnchen wie einen Schmetterling aufklappen und mit den Händen flach drücken. Das Huhn großzügig salzen und pfeffern. Das flache Hähnchen in eine Auflaufform legen. 
  • In einer Pfanne bei mittlere Hitze den Konoblauch und rote Pfefferflocken in Olivenöl kurz anrösten ca. 1 Minute. Mit Wein und Zitronensaft ablöschen, die Pfanne schwenken, damit die Flüßigkeit emulgieren kann. Die Hitze reduzieren, Butter hinzufügen. Wenn die Butter geschmolzen ist, die Petersilie und Rosmarin untermischen. 
  • Das Hähnchen rundherum gründlich mit der Mischung einpinseln, für 30 Minuten backen, nochmal mit der Zitronen-Knoblauch-Butter-Mischung einpinseln. Danach für weitere 25-30 Minuten fertig backen. 

Beliebte Posts