Ofenkartoffel mit Sour Cream und Krabben


Dies ist ein praktisches Gericht für unpünktliche Kids. Außerdem schmecken die Ofenkartoffel mit Sour Cream und Krabben der ganzen Familie! Die Kartoffel kann warten und ist trotzdem blitzschnell angerichtet, wenn’s ernst wird. 

Der wahre Genuss einer Ofenkartoffel ist die knusprige Außenhaut. Wickelt die Kartoffel niemals vor dem Backen in Folie. Dies fördert nur die Feuchtigkeit. Gebt jeder Kartoffel ein Peeling, stecht sie mit einer Gabel gleichmäßig ein, reibt sie mit Olivenöl ein und streut Meersalz darüber, so bekommt ihr eine knusprige Haut. Verwendet mehlige Kartoffelsorten, die haben eine weiche, flauschige Struktur im inneren. 


Ofenkartoffel mit Sour Cream und Krabben

Vorbereitung: 10 Min.
Zubereitung: 90 Min.

Zutaten für 4 Personen
200 g Krabben
4 große Kartoffeln (mehligkochend)
4 EL Olivenöl
200 g Sour Cream
250 g Quark
Salz, Pfeffer
1/2 Zitrone
1 TL weißer Balsamicoessig
1/2 Bund Dill
Salz, Pfeffer
Worcestersauce

  • Backofen auf 180°C vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Kartoffeln waschen, trockentupfen und rundherum mit einer Gabel einstechen. Mit 3 EL Olivenöl einreiben und salzen. Kartoffeln auf das Backblech legen und im heißen Ofen 80-90 Minuten garen.
  • Dill hacken. 1 EL Olivenöl, 1 TL Zitronensaft, etwas Salz, Pfeffer und Worchestersauce verrühren. Mit den Nordseekrabben und Dill vermengen und kurz durchziehen lassen.
  • Für die Sour Cream Crème und Quark verrühren. Zitronenschale, weißen Balsamicoessig sowie Salz und Pfeffer hinzufügen und vermischen.
  • Kartoffeln mit einem Holzspieß einstechen, um zu prüfen, ob sie gar sind. Aus dem Ofen nehmen, längs aufschneiden und etwas auseinanderdrücken. Mit Salz würzen und die Sour Cream in den Kartoffeln verteilen. Krabben darauf anrichten. 


Beliebte Posts