Irisches gebratenes Lamm mit Knoblauch und Rosmarin


Ich mag die klassische Kombination aus Knoblauch und Rosmarin, um das Lammfleisch zu würzen. Eine einfache Beilage zum Lammbraten waren einfach ein paar kleine Drilling-Kartoffeln und einen Salat. 
Belohnt wurden wir mit dem zartesten Fleisch das man sich wünschen kann. 

Lamm mit Knoblauch und Rosmarin

Ein Lammfest für acht hungrige Mäuler!

Zutaten
Für das Lamm:
1 Lammkeule am Knochen (ca. 2½ kg für 6-8 Personen)
3 Rosmarinzweige, fein gehackte Blätter
1 Zwiebel, grob gehackt
1 Karotte, grob gehackt
1 Pastinake, grob gehackt
3 EL Olivenöl
Meersalz und gemahlener schwarzer Pepp
125ml Wasser und/oder Rotwein

Zum Servieren:
3-4 Knoblauchknollen
Kartoffeln
1 rote Zwiebel 
1-2 Lorbeerblättern


  • Den Backofen auf 220°C vorheizen. 
  • Das Lammfleisch in eine Bratform legen. Mit einer Messerspitze tiefe Löcher auf der Oberseite des Lammes schneiden. Den Rosmarin in kleine Büsche in die Löcher schieben. Das Lamm mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. 
  • Das gehackte Gemüse und das Wasser in die Bratform dazugeben. In den Ofen stellen und 20 Minuten rösten, dann die Hitze auf 180°C reduzieren und weitere 50 Minuten rösten. Behaltet den Wasserstand im Auge. Bei Bedarf nachfüllen. 
  • In der Zwischenzeit die Knoblauchknollen in der Mitte halbieren und in eine andere Bratform legen. Kartoffeln, und eine rote Zwiebeln schälen, vierteln und zum Knoblauch geben. Mit etwas Olivenöl, Lorbeerblättern und Gewürzen mischen. Diese Mischung kommt in den letzten 50 Minuten zum Lammbraten hinzu. 
  • Wenn das Lamm fertig ist, nehmt ihr es aus dem Ofen und dann wickelt es locker in Folie ein und lasst es 15 Minuten ruhen. 
  • Die Zwiebel aus der Bratform nehmen. Zu den Bratsaft könnt ihr ein wenig Rotwein hinzufügen oder ein guten Schuss Apfelsaft. Das ganze Aufkochen und zu einem schönen Sirup reduzieren lassen. Dies dauert ca.2-3 Minuten. Würzen und mit dem geschnittenen Lammfleisch und dem gerösteten Gemüse servieren.

Beliebte Posts