Käsekuchen mit frischen Erdbeeren-Topping (Low-Carb & GF)


Da is(s)t sie mal wieder, meine Käsekuchen-Liebe und kein Ende in Sicht. Ich kann es einfach nicht ändern, aber so lange ich mich erinnern kann, habe ich mich schon vor sehr, sehr langer Zeit Hals über Kopf in Käsekuchen verliebt. Außerdem finde ich, es ist schon viiiiiel zu lange her, dass es bei mir und somit auch auf dem Blog keinen Käsekuchen gab. 

Das heutige Rezept ist wirklich kein Besonderes, aber immer wieder das Beste - einfach, leicht und frisch! Ihr könnt gerne mehr als "nur" ein Stück genießen, da dieser Käsekuchen ohne Boden und kohlenhydratarm daher kommt. 
Und da bald die Erdbeer-Saison startet, konnte ich mir keinen besseren Weg vorstellen, um diese leuchtend roten, saftigen Früchte auf diesen Käsekuchen hervorzuheben. Das Erdbeer-Topping ist optional, aber auch mit Schlagsahne könnt ihr nichts falsch machen. 

Ein cremiger Käsekuchen mit fruchtigen, saftigen Erdbeeren obendrauf sieht nicht nur köstlich aus, er ist es auch.


Käsekuchen mit frischen Erdbeeren-Topping 

Springform 26cm Durchmesser
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 110 Minuten

Zutaten
800g Quark
200 ml Sahne
1 Zitrone, davon Saft und Abrieb
2 TL reines Vanille-Extrakt
6 Eier
100g Butter (Zimmertemperatur)
120g Zucker (Stevia für zuckerfreie Option)
1 Päckchen Vanillepudding-Pulver

3 Stk. Eiweiß 
Priese Salz


  • Zitrone heiß abwaschen, trocknen und die Schale abreiben. Saft auspressen und beiseitestellen. Backofen auf 140 Grad Umluft (160 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen. Springform fetten.
  • Sahne mit einem Handrührgerätes steif schlagen. 
  • Eier trennen. Weiche Butter und Eigelbe schaumig rühren. Zitronenabrieb, Vanilleextrakt, Zucker und Puddingpulver mischen, zufügen und glatt rühren. Dann Quark und Schlagsahne unterrühren.
  • Eiweiße steif schlagen, bis sich stabile Spitzen bilden, dann mit 1 EL Zitronensaft vorsichtig unter die Creme heben. Die Masse in die Springform füllen und verstreichen. 
  • Für ca. 60 Minuten auf der zweiten Schiene von unten im Ofen backen. Sollte die Oberfläche bereits nach der Hälfte der Backzeit eine bräunliche Färbung annehmen, mit Alufolie abdecken. Ofen ausschalten, leicht öffnen und weitere 15 Minuten ruhen lassen. Kuchen völlig auskühlen lassen. Käsekuchen mit einem Messer vom Springformrand lösen.
  • Wer möchte, kann eine Spritztülle mit großer Öffnung nehmen und steif geschlagene Sahne in Wolken auf den Kuchen spritzen. Dann Erdbeeren darüber geben.


Beliebte Posts