Schein - Kartoffelsalat (Blumenkohlsalat!!)

River Bann at Portadown

Entschuldigt bitte, dass es gerade etwas ruhiger auf dem Blog zugeht, aber bei uns ist so einiges los. Das lange Pauken hat endlich ein Ende, unsere Kids haben die Schulexamen hinter sich gebracht und endlich geht es in die langersehnten Sommerferien. 
Bis September werde ich hier auf meinem Blog eine kleine Verschnaufpause einlegen, alles stehen und liegen lassen. Eine Freundin kommt für ein paar Tage zu Besuch. Danach wollen wir uns noch ein paar Tage in Richtung Süden gönnen. Ab September werde ich natürlich mit neuen leckeren Rezept-Ideen frisch durchstarten! Ich hoffe, ihr könnt den Sommer auch etwas genießen, habt ein paar tolle Urlaubstage, wir lesen uns dann im September wieder!

Nun aber zum eigentlichen Thema....zu einem wunderbaren Blumenkohl-Salat, der mit geriebenem Cheddar und knusprigem Speck beladen ist. Ich mag einfache Sommerbeilagen wie diesen Salat, er eignet sich perfekt zum Servieren von gegrilltem Fleisch. Ich war überrascht, wie ähnlich dieser Blumenkohl-Salat dem "echten" Kartoffelsalat geschmacklich nahe kommt! Anscheinend ist es das Dressing, was das Gericht wirklich ausmacht. Der Blumenkohlgeschmack ist ziemlich mild und die Textur ist sehr ähnlich wie bei normalem Kartoffelsalat. Der Schlüssel ist, sehr kleine Blumenkohlröschen zuzubereiten und auf die gleiche Weichheit zuzubereiten, wie es bei gekochten Kartoffeln der Fall wäre. 

Lasst es euch gut gehen. Bis ganz bald!
Liebe Grüße, Bea



Schein - Kartoffelsalat (Blumenkohlsalat!!) 

Kochzeit: 25 Minuten
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Ausbeute: 6 Portionen
low carb, glutenfrei
Zutaten
1 großer Blumenkohlkopf, in kleine Röschen geschnitten
2 EL Olivenöl, Butter oder Ghee
Meersalz und gemahlener schwarzer Pfeffer
5 Scheiben Speck, knusprig gebraten und gehackt
3 grüne Frühlingszwiebeln, gehackt
2 große hartgekochte Eier, grob gehackt
50 g geriebener scharfer Cheddar-Käse
75 g Mayonnaise, mehr für einen cremigeren Salat
75 g saure Sahne
3 EL gehackte Dillgurken
1 EL Dijon-Senf
2 Knoblauchzehen, gehackt 
¼ TL Paprikapulver


  • Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  • Die Blumenkohlröschen in einer Schicht auf ein Backblech verteilen. Das Olivenöl darüber träufeln und großzügig mit Salz und Pfeffer würzen.
  • 25 Minuten rösten oder bis sie zart und goldbraun sind. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  • Den Blumenkohl in eine große Rührschüssel geben. In die Schüssel den Speck, die Frühlingszwiebeln, die Eier, den Käse, die Mayonnaise, die saure Sahne, die Essiggurken, den Dijon-Senf, das Knoblauch und das Paprikapulver dazugeben. Mischen, bis alle Zutaten gut vermischt sind.

Beliebte Posts