Glutenfreier Pfirsich Crumble


Sommerliebe geschieht gerade jetzt, weil die Pfirsiche, wenn sie reif sind, saftig und köstlich sind! 
Kennt  ihr dass, wenn man in ein Pfirsich hineinbeißt und sie förmlich explodieren, der Saft tropft buchstäblich über dein Kinn? Oh ja ... es ist soweit!


Das warme Wetter in ganz Europa hat zu der Ernte beigetragen, es ist eine großartige Zeit einige safitge und leckere Fruchtdesserts zu backen die die Küche mit dem letzten süßen Geruch des Sommers füllen. 

Dieser absolut einfache glutenfreie Crumble kann man mit jeder anderen Steinfrucht die im Sommer gerade Saison hat zubreitet werden, oder im Herbst mit Birnen und Äpfel. Ich hoffe, dass ihr dieses Rezept genießt und auch noch jeden Sommertag genießen könnt, bevor er zu Ende geht!


Glutenfreier Pfirsich Crumble

Zutaten
6 mittelgroße Pfirsiche, in Scheiben geschnitten
65 g Kristallzucker
1 EL Maisstärke
1 TL reiner Vanilleextrakt
2 EL Butter, in Stücke schneiden

60 g glutenfreies Allzweckmehl
90 g glutenfreier Haferflocken
60 g brauner Zucker
2 TL Zimt
eine Prise Salz
120 g gekühlte Butter in kleine Stücke schneiden
Vanilleeis (optimal)

  • Pfirsiche, Kristallzucker, Vanilleextrakt und 2 EL Maisstärke in einer großen Schüssel vermengen. 30 Minuten ziehen lassen.
  • Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  • In der Zwischenzeit Haferflocken, braunen Zucker, Zimt, Salz und Mehl in einer großen Schüssel verquirlen. Mit einem Elektromixer bei niedriger Geschwindigkeit nach und nach die Butter hinzufügen. Sobald alles hinzugefügt wurde, erhöht ihr die Geschwindigkeit auf mittelhoch und schlagt den Crumble ca. 3 Minuten lang.  
  • Die Pfirsiche und den entstanden Saft in eine Auflaufform geben, die 2 EL Butterstücke drauf verteilen. Nun den Crumble gleichmäßig über die Pfirsiche verteilen. Auf mittlere Schiene 40-45 Minuten Goldbraun backen. 
  • Die Auflaufform auf einem Gitter 1 Stunde abkühlen lassen. Den Crumble auf Teller oder Schüsseln verteilen und mit einer großen Eiskugel servieren.

Beliebte Posts