Irischer Glutenfreier Käsekuchen


Eine Bekannte hatte uns zu einem Nachmittag zu sich nach Hause zum Tee eingeladen. Als wir ankamen, gingen wir durch ein altes Tor wo uns ein paar kleine schwarze Hunde begrüßten. Wir gingen in den Garten, wo ein Tisch stand der mit einem schönen bunten Tuch bedeckt war, das von einer leichten Brise hin und her wehte. Nachdem ich Hallo gesagt hatte, nahm ich mir ein Stück von einem eher unscheinbaren Kuchen. Es war ein einfacher irischer Curd Cheesecake - ich habe mich in ihn verliebt. Cremig und dennoch strukturiert, ein gebackener Zitronen-Käsekuchen, der mir absolut unvergesslich geworden war.

Dies war einer dieser idyllischen Nachmittage in einer irischen Landschaft, wo die Sonne schien und man hügelige grüne Wiesen sehen konnte und es war mir gleich klar diesen Cheesecake muss ich nachbacken.
Bei meiner Recherche zum traditionellen irischen Cheesecake, stieß ich auf dieses Rezept. Die leckeren Erinnerungen kamen sofort wieder. Irish Curd Cheesecake soll bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen und wurde von den Damen der Grafschaft Cavan unter anderem in ganz Irland oft mit einem kleinen Glas Sherry oder einer Tasse Nachmittagstee serviert.

Ich hoffe, dieses Rezept hellt euren Tag genauso auf wie unseren.



Irish Curd Cheesecake

Zutaten für eine 20cm Tarteform:
125 g Mürbeteiggebäck (dein Favorit)

Zutaten für den Mürbeteigboden
200g einfaches Mehl, glutenfrei
20g gemahlene Mandeln
35g Puderzucker
Prise Salz
125g ungesalzene Butter, gekühlt und gewürfelt
1 große Eigelb
etwa 1 EL eiskaltes Wasser

Für die Füllung:
50 g weiche Butter
50 g Puderzucker
Rinde einer großen Zitrone
Saft von 1/2 Zitrone
Prise gemahlener Zimt
3 große Eier, getrennt
3 Esslöffel Speisestärke
375 g Hüttenkäse, gesiebt

Für das Topping
1 großes Ei
1 Esslöffel Puderzucker
25 g Butter, geschmolzen
1 Esslöffel Mehl


  • Mehl, Mandeln, Puderzucker und Salz in die Schüssel in einer Küchenmaschine mit Knethacken  kurz vermischen. Nun die Butter hinzufügen und solange kneten, bis die Mischung wie Brotkrumen ähnelt.
  • Jetzt das Eigelb und Wasser hinzufügen und nochmals ganz kurz kneten. Den Teig auf eine Arbeitsfläche geben und mit den Händen den Teig vorsichtig zusammen bringen.  Darauf, achten, den Teig nicht zu überarbeiten. Nun den Teig rund und flach drücken und in Frischhaltefolie wickeln. Für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank stellen.
  • Ofen auf 160°C vorheizen. Den Teig 3 bis 4 mm dick ausrollen und in eine 20cm Tarteform auslegen.
  • Butter und Zucker schaumig rühren, Zitronenschale und Saft, Zimt, Eigelb, Mehl und Hüttenkäse unterrühren. Das Eiweiß steif schlagen und unterheben. Die Füllung in die vorbereitete Tarteform  gießen.
  • Alle Zutaten für das Topping zusammen rühren und auf die Füllung geben. Im vorgeheizten Ofen 1 bis 1 1/4 Stunden backen, bis der Kuchen eine goldene Farbe hat,  und sich fest anfühlt. Den Kuchen in der Form abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestreuen und mit Sahne oder Naturjoghurt servieren. 

Beliebte Posts