Zitronen-Lavendel-Shortbread



Nun aber Butter bei die Plätzchen! Mit Butterkeksen kann man nichts falsch machen. Diese Shortbread-Kekse aus Zitrone und Lavendel sind ein großartiges Beispiel dafür, wie man mit ein paar einfachen Ergänzungen ein Shortbread-Rezept zu etwas Besonderem werden lässt. Die Shortbread-Kekse sind butterweich und nicht zu süß. Die frische Zitronenschale und die frischen Lavendelblüten verleihen dem Keks eine raffinierte Note - eine schöne Abwechslung zum normalen Shortbread.



Dieses Scottish Shortbread-Rezept bereite ich immer in einer Küchenmaschine zu. Die Küchenmaschine eignet sich hervorragend für diesen Teig, da die Textur dicht und sehr gleichmäßig sein soll. Ihr könnt aber auch gerne den Teig mit den Händen bearbeiten ;)


Zitronen-Lavendel-Shortbread

Ergibt: ca. 30 Shortbread-Kekse
Vorbereitung: 15 Min
Kochen: 15 Min
glutenfrei, ohne raffinierten Zucker
Zutaten
250 g glutenfreies Mehl, zB Doves Farm
Prise Salz
150 g Butter
90 g Ahornsirup
½ TL reiner Vanilleextrakt
½ TL Xanthan
Geschälte Schale von 1 Bio Zitrone
1 EL frische oder getrocknete Lavendelblüten
2 EL eiskaltes Wasser

  • Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze aufheizen. 
  • Mehl, Vanilleextrakt, Xanthan  und Salz in eine Schüssel geben und die Butter einreiben. Ahornsirup, Zitronenschale und Lavendelblüten und Wasser unterrühren. Die Zutaten zu einem glatten Teig kneten.
  • Den Teig zwischen zwei grosse Stücke Frischhaltefolie ca.1cm dünn ausrollen. Mit einem rundem oder gewelltem  Ausstecher den ihr etwas in Mehl getaucht ca. 30 Stück Plätzchen ausstechen.
  • Die ausgestochenen Plätzchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ca. 10-15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf dem Backblech 10 Minuten abkühlen lassen. 

Beliebte Posts