Zurück aus der Sommerpause mit viel leckerem im Gepäck

Ja, ok, ich gebe zu: Eigentlich wollte ich erst wieder im September nach meiner Sommerpause wieder etwas posten, aber es häufen sich bei mir die Rezepte an, die ich euch nicht vorenthalten will. 

Außerdem hatte ich Besuch von meiner Freundin, Doris. 
Endlich! - Irland von vorne bis hinten mit einer extra Portion Spaß und Wahnsinn!
Und schon ist es vorbei - ich habe mich so sehr gefreut, dass meine Freundin mich besuchen kam und dann verging die Zeit viel zu schnell.


Doris - Danke für die lustigen und unterhaltsamen Tage die wir zusammen hatten.
Wir hoffen Irland war die Reise wert.

Nun zu eines meiner Rezepte; 
Quiche mit Brennnessel, Speck und geräucherten Ziegenkäse 


Eine großartige Kombination aus krümeligem Gebäck, erdige Brennnesseln und köstlichem rauchigen Ziegenkäse.


April ist eigentlich einer der besten Monate, um Brennnesseln zu pflücken, aber auch jetzt noch kann man sie genießen, solange sie noch sehr jung und zart sind. Nehmt nur die obersten vier oder sechs Blätter jeder Pflanze. Benutzt Handschuhe, um sie zu pflücken und zu waschen. Ihr Stich verschwindet, sobald ihr sie in heißes Wasser gebt. 


Quiche mit Brennnessel, Speck und geräucherten Ziegenkäse 

Für 4 Personen
Vorbreitung: 30 Minuten
Backzeit: 45 Minuten
glutenfrei

Für den Mürbeteig
250 g glutenfreies Mehl
150 g Butter
1/4 TL Salz
1/2 TL Xanthan
Ca 2 EL kaltes Wasser

Für die Füllung
Etwa 200 g gepflückte, gewaschene Brennnesselspitzen
1 große Zwiebel, fein geschnitten
150 g geräucherter Speck 
100 g geräucherter Ziegenmilchkäse
Ein kleines Stück Butter
2 Eier und 1 Eigelb
200 ml Sahne
50 ml Milch

  • Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze aufheizen. 
  • Mehl, Xanthan Salz und Salz in eine in eine Küchenmaschine mit einem Knethacken geben und die Butter einarbeiten. Das Wasser dazugeben und zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zwischen zwei große Stücke Frischhaltefolie ca. 26cm rund ausrollen und in eine 23cm Tarteform auslegen, am Rand etwas Hochdrücken. Im vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene 25 Minuten Blindbacken. 
  • Die Brennnesselspitzen 2 Minuten in kochendem Wasser blanchieren, danach in einer großen Schüssel mit Eiswasser abschrecken. Abtropfen lassen und überschüssiges Wasser aus den Brennnesseln ausdrücken, dann grob hacken.
  • Die Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen lassen, den Speck dazugeben und 3-4 Minuten anbraten. Die Zwiebeln hinzufügen und unter regelmäßigem Rühren die Zwiebeln goldbraun garen. Die gehackten Brennnesseln dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Nun die Mischung mit den Händen gleichmäßig auf dem Boden der Torte verteilen. 
  • Die ganzen Eier und das Eigelb mit der Sahne, der Milch und einem Drittel des Käses verquirlen. Etwas würzen. Die Füllung auf den vorgebackenen Boden gießen. Bei selber Temperatur auf der untersten Schiene etwa 20 Minuten backen.
  • Vor dem Anschneiden in der Form etwas abkühlen lassen.


Beliebte Posts