Buchweizentörtchen mit Milchreis und Brombeeren


Süßer September! Ich habe schon sehnsüchtig drauf gewartet, auf die Zeit Brombeeren zu Ernten, um euch dieses köstliche Rezept; Buchweizentörtchen mit Milchreis und Brombeeren vorzustellen - - Oh those little pleasures!!


Eine meiner besten Kindheitserinnerungen ist Milchreis mit Zimt und Zucker, frisch von Mama gekocht wenn ich mittags aus der Schule nach Hause kam. Als Kind und auch heute noch meine Lieblingssüßigkeit. Ich mag sein besonderen Charakter, noch warm und schön cremig, so das der Löffel drin stehen bleibt. Aber nicht die in einem  Plastikbecher oder einer Pappschachtel aus dem Supermarkt. 

Für diejenigen, die sich einfach nicht zwischen einem Milchreis und einer Torte entscheiden können, ist dies die perfekte Lösung! Diese Milchreis-Törtchen schmecken wunderbar! Der Geschmack im Inneren ist eine Mischung aus vielen Aromen. Vanille und ein Lorbeerblatt für das himmlische Aroma, Zitrone für eine fruchtige Fülle. Und die saftig-säuerlichen Brombeeren....mit Honig im Tpof leicht erwärmt, erinnern mich an Marmelade,  rein fruchtig und nicht zuckerhaltig. Sie bringen die Tarte eine besonder Harmonie. Das Schöne an diesem Rezept ist, dass man die Törtchen bis zu zwei Tage im Voraus zubereiten kann, dann warm, bei Raumtemperatur oder sogar kalt serviert werden können.


Buchweizentörtchen mit Milchreis und Brombeeren

1 Stunde 30 Minuten
Macht 8
glutenfrei

Zutaten
1 Liter Vollmilch
150 ml Sahne
50g Zucker 
1 Lobeerblatt
1 längs aufgschnitene Vanilleschote
Abrieb von einer 1/2 Bio Zitrone
100 g Puddingreis 
10g weiche Butter, für die Form
1 Eier, geschlagen
1 EL brauner Zucker 
25g geschmolzene Butter
300 g Buchweizenmehl, plus mehr zum Ausrollen
150 g Brombeeren
1 EL Honig
1 TL Zitronensaft 
1 Zweig Zitronenthymian, nur die Blätter


  • Milch, Sahne und 50g Zucker in einen Topf geben, Lorbeerblatt hinzufügen und Vanilleschote teilen. Fast zum Kochen bringen. Die Hitze ausschalten und so lange wie möglich ziehen lassen (aber mindestens 15 Minuten).
  • Für den Mürbeteig das Eier, 40 ml Wasser, Prise Salz, 1 Eßlöffel braunen Zucker und zerlassene Butter verrühren, dann nach und nach das Buchweizenmehl hinzufügen und gut Kneten. In Frischhaltefolie einwickeln und 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
  • Die Milch abseihen, die Zitronenschale und den Reis hinzufügen. Gründlich umrühren und bei sehr geringer Hitze etwa eine halbe Stunde lang regelmäßig umrühren, bis der Reis gar ist und eine dicke glänzende  Konsistenz hat. 
  • Den Mürbeteig auf einer leicht bemehlten arbeitsfläche dünn ausrollen, und den Teig in 8 x 10-12 cm kleine ausgebutterte Tarteförmchen auskleiden. 20 Minuten auf der untersten Schiene bei 190 Grad Ober/-Unterhitze Blindbacken. Die Backbohnen herausnehmen und nochmals für 3 Minuten in den Ofen stellen. Die Tarts jeweils mit Ca. 3 EL Milchreis füllen und weitere 10 Minuten in den Ofen geben.
  • Die Brombeeren mit Honig und etwas Wasser 5 Minuten in einem Topf kochen. Etwas Zitronensaft hinzufügen und abschmecken. Die Brombe

Beliebte Posts