Butternut Carbonara


Als ich meine Männer fragte, was wir heute zum Lunch haben wollten, kam die Antwort "Was ist mit Carbonara?" Ich habe im Internet eine eindere leckere Version gefunden, wenn das überhaupt möglich ist. Wenn auch ihr so ein Kürbis-Fan seit wie wir es sind, werdet ihr dieses Rezept lieben! Der Kürbis verleiht der Pasta auf winterliche Weise eine wunderbare Reichhaltigkeit, ein bisschen Würze, ein bisschen mehr Herzlichkeit und ein bisschen mehr Wärme als ein "normales" Carbonara-Rezept".


Der einzige Nachteil ist, dass dieses Rezept mehr Zeit benötigt als das herkömmliche Carbonara, da der Kürbis erst geröstet und dann püriert wird. Aber ihr könnt diesen Vorgang auch schon einen Tag im Voraus erledigen, oder wenn ihr gar keine Zeit findet, könnt ihr pürierten Butternusskürbis aus der Dose verwenden.

Ich bin mir ziemlich sicher, was es bei euch heute Abend zu essen gibt!


Butternut Carbonara

Zutaten für 6 Personen
Vorbereitung: 10 Min.
Kochzeit: 45 Min.
glutenfrei


Zutaten
1 kg Butternusskürbis, geschält, entkernt und gewürfelt
2 ungeschälte Knoblauchzehen, vorsichtig mit einem Messerrücken zerdrückt
1 TL Fenchelsamen, zerkleinert
2 EL Olivenöl
2 EL Schlagsahne
130 g spanische Chorizo, in Würfel geschnitten
400 g glutenfreie Spaghetti
2 Eigelbe
60 g Parmesan, fein gerieben + extra zum Servieren
Handvoll Petersilie, gehackt

  • Den Backofen auf 200°C Ober/-Unterhitze, 180°C Umluft vorheizen. Kürbis, Knoblauch, Fenchel und 1 EL Öl auf ein Backblech legen - würzen und 30 Minuten rösten. 
  • Die Knoblauchzehen schälen und mit der Sahne und der Hälfte des gerösteten Kürbis in einer Küchenmaschine zu einem Püree verquirlen.
  • 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Chorizo bei mittlerer Hitze 5 Minuten lang knusprig braten. Beiseite stellen.
  • Die Nudeln 10 Minuten in einem Topf mit kochendem Salzwasser kochen. Abtropfen lassen und 100ml Kochflüssigkeit aufbewahren.
  • Eigelb und Parmesan in einer kleinen Schüssel verquirlen und beiseite stellen. Die Nudeln in einer großen Pfanne geben, die Kürbismischung hinzufügen und verrühren. Schnell die Ei-Parmesan-Mischung und genug Kochwasser hinzugeben, um eine cremige Sauce zu erhalten. 2-3 Minuten bei schwacher Hitze rühren.  
  • Abschmecken, Chorizo und Petersilie unterrühren. Mit dem reservierten Kürbis und Parmesan servieren.


Beliebte Posts