Gewürzte Pflaumentarte mit einem Lebkuchen-Mürbeteig


An diesem Wochenende findet bei uns ein jährliches Ereignis statt "Country Comes to Town" (hier Bilder von letztes Jahr). Auf diesem Fest stehen viele kleine Holzbuden, die einschließlich lokales Obst und Gemüse verkaufen, wo ich mal wieder Pflaumen gekauft habe. 


Die Pflaume ist eine Frucht, die mich besonders begeistert! Sie erinnert mich an unseren alten knorrigen Baum der bei meinen Eltern im Garten stand. Auf dem ich als Kind gerne herumgeklettert bin. Das Kraxeln auf den knorrigen Ästen des Baums war einfach toll und dabei wurde natürlich auch die ein oder andere Pflaume frisch gepflückt vernascht....wenn mich die Wespen in ruhe gelassen haben. Mit den restlichen Pflaumen wurde Marmelade oder einen Kuchen gebacken. 
Mit den Pflaumen ist auch gleich ein neues Rezept eingezogen: Eine gewürzte Pflaumentarte mit einem Lebkuchen-Mürbeteigboden - Das Ergebnis war köstlich!!


Gewürzte Pflaumentarte mit einem Lebkuchen-Mürbeteig

Zutaten für den Lebkuchen-Mürbeteigboden
120g Butter
80 g weichen braunen Zucker
3 EL Honig
Prise Salz
1 Eigelb
250 g einfaches Mehl, glutenfrei
1/2 TL gemahlener Ingwer
1 TL gemahlener Zimt
Große Prise gemahlene Nelken
Fein geriebene Schale von 1 Orange + 2 EL Saft

Zutaten für die Füllung
300g glutenfreie Gingerkekse
150 g Butter
35g hellbrauner Zucker
8 oder 9 Pflaumen
2 EL Agavennektar oder Honig
1/2 TL gemahlener Ingwer
1/2 TL gemischtes Gewürz
1 TL Vanilleextrakt
2-3 EL Gin
Puderzucker für die Dekoration


  • Butter, braunen Zucker und den Honig in einem Topf langsam schmelzen. Etwas abkühlen lassen, dann die Orangenschale und Saft unterrühren. 
  • Mehl und Gewürze (Ingwer,Zimt,Nelken) in eine große Rührschüssel mit einer Prise Salz geben und vermischen. Das Eigelb und die Butter-Mischung mit den Händen unter die trockenen Zuten Mischen, bis die Mischung zu einem Teig zusammenkommt. In Frischhaltefolie einwickeln und 30 Minuten bis 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
  • Den gekühlten Teig zwischen 2 Blatt Backpapier 30cm Durchmesser rund ausrollen. Das obere Blatt Backpapier abheben und mit Hilfe des unteren Packpapier den Teig vorsichtig in eine 23cm Tarteform mit losen Boden heben, Backpapier entfernen und den Teig am Rand der Form andrücken. Überhängender Teig mit einem Messer abschneiden. Nochmals im Kühlschrank 30 Minuten lang kalt stellen. 
  • In der zwischenzeit Pflaumen in dünne Scheiben schneiden und mit gemahlenem Ingwer, Gewürzmischung, Vanilleextrakt, Gin und Agavennektar mischen. Zum Aufgießen beiseite stellen.
  • Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Lebkuchen-Mürbeteigboden aus dem Kühlschrank nehmen und 25 Minuten blindbacken. 
  • Die Pflaumenmasse auf den Mürbeteigboden verteilen. Mit etwas Agavennektar oder Honig beträufeln, für etwa 20 Minuten backen, oder bis die Pflaumen saftig aussehen und sich leicht gefärbt haben.
  • Die Tarte mit Puderzucker bestäuben und warm mit Sahne servieren. 


Beliebte Posts