Kürbisrisotto mit Schweinefilet im Speckmantel


Herbstlicher {Fleisch-}Genuss.....zumindest ist der Herbst bei uns schon kulinarisch angekommen. 
Für unser Herbst Rezept verwenden wir irisches Schweinefilet im Speckmantel. Durch den Speck wird das Fleisch besonders aromatisch und würzig und beim Anbraten werden Röstaromen freigesetzt. Diese verleihen dem Fleisch darüber hinaus einen tollen Geschmack und machen es, kombiniert mit saftigem Kürbisrisotto, zu einem feinen Rezept für kühle Herbsttage. Das Ergebnis: saftiger Genuss – schmeckt nach Herbst pur!


Kürbisrisotto mit Schweinefilet im Speckmantel

Zubereitung: 40 Minuten
Zutaten für 4 Portionen
glutenfrei

Zutaten
1 Schweinefilet im Speckmantel
1 Schuss Sahne
Salz & Pfeffer

Für das Risotto:
1 {große} Zwiebel
2 EL Olivenöl
500 g Risotto Reis
1200 ml Rinderbrühe oder Gemüsebrühe
1/8 Liter Weißwein
500 g Kürbispüree
300 g Kürbis
1 EL Chiliöl
1 TL Paprikapulver
1 Handvoll Kresse
100 g Parmesan {gerieben}
Salz & Pfeffer
Optional: eine Schnitte Butter {zum Verfeinern}

  • Für das Risotto die Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen, die Zwiebel darin glasig dünsten. Den Risottoreis hinzufügen und kurz anrösten, mit Weißwein ablöschen. Die Brühe aufkochen und das Risotto immer wieder mit der heißen Brühe bedecken. Das Risotto jedes Mal durchrühren,wenn zwei Drittel der Brühe einreduziert ist, das Kürbispüree hinzufügen und mitköcheln lassen, bis die gesamte Brühe aufgefüllt ist.
  • In der Zwischenzeit das Chiliöl in einer Pfanne erhitzen, den restlichen Kürbis schälen und würfeln und kurz in Öl anrösten. Mit dem Paprikapulver stauben, mit Salz und Pfeffer würzen und erneut kurz anrösten. Die Kresse waschen und zum Risotto hinzufügen. Das Risotto mit Parmesan verfeinern, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem geröstete Kürbis garniert anrichten. Optional: das Risotto mit einer Schnitte Butter verfeinern.
  • Das Schweinefilet in zwei bis vier Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Das Schweinefilet kurz scharf anbraten. Die Hitze reduzieren und kurz weiter garen lassen. Einen Schuss Sahne in die Pfanne geben, sodass sich der Bratenrückstand vom Rand löst. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fleisch kurz in der Sauce köcheln lassen. Die Schweinefiletscheiben mit dem Risotto und der Sauce servieren.
Tipp
Wer das Filet im Ganze zubereitet: scharf anbraten & im Ofen bei 130-150 °C für rund 20 Minuten fertiggaren.

Beliebte Posts