Tortellini in Rinderbrühe aus Knochen


Die heiße, dampfende Brühe verströmt ein Aroma von hochwertigen Knochen und purer Liebe im Haus. 
Ich nehme eine heiße Tasse Knochenbrühe in die Hand und spüre, wie sie meine Finger langsam wärmt und aus den Gliedern die Kälte vertreibt. Ich nehme einen ersten Schluck. Die Aromen, die gerade nur über meine Nase wahrgenommen wurden, machen sich nun auch im Mund breit: Eine wohlige Fettschicht legt sich über meine Zunge, ein herzhafter, leicht salziger Geschmack und das vielfältige Aroma aus hochwertigen Zutaten. Danach spüre ich, wie sich die Wärme im Bauch ausbreitet, den Darm beruhigt und nach meiner Magen und Darmvirus die Lebensgeister in mir wieder weckt. Ich bleibe noch ein paar Minuten sitzen, trinke die Knochenbrühe in Ruhe aus, und mache mich dann wieder an mein Tageswerk - Heiße, dampfende, wohltuende Suppe. Das war es, was ich jetzt brauchte, Friede in mir. 


Tortellini in Rinderbrühe aus Knochen

Zutaten
1 Kilo Rinderknochen mit Mark 
1 halbierte Zwiebel mit Schale 
2 Karotten, klein schneiden
1 Lauch, klein schneiden 
1 kleine Sellerieknolle, klein schneiden
1 Petersilienwurzel, klein schneiden
drei oder vier Lorbeerblätter
2 EL Essig
Salz, Pfeffer

500 g Tortellini, glutenfrei z.B. von Schär
1 Bund Petersilie


  • Die Knochen abwaschen, und mit dem Gemüse im Backofen bei 200 Grad ungefähr eine halbe Stunde anrösten, bis sie schön braun sind und sich gute Röstaromen entwickelt haben.
  • Die Knochen mit dem Essig, den Lorbeerblätter in einen ausreichend großen Topf geben und diesen mit zwei Litern kaltem Wasser auffüllen, für eine Stunde kalt im Topf ziehen lassen. Mit dieser traditionellen Technik werden durch die Säure die Nährstoffe aus dem Knochen gezogen. 
  • Nun das Wasser langsam bis unter dem Siedepunkt erhitzen – es soll zu keinem Zeitpunkt kochen! Die Knochen für mindestens 4 Stunden lang auf niedriger Stufe köcheln lassen. Ich empfehle jedoch: je länger, desto besser!
  • Das Gemüse kommt 2 Stunden vor dem Ende der Kochzeit mit in den Topf – da der Geschmack sonst bitter werden könnte, wenn man das Gemüse von Anfang an mitkocht.
  • Nun den gesamten Inhalt durch ein Passiertuch geben, so dass lediglich die Brühe übrigbleibt.Die Brühe erst jetzt nach Gusto mit Steinsalz salzen. Nicht vorher, da sonst durch die Prinzipien der Osmose die Stoffe aus den Knochen nicht in das Wasser übertreten.
  • Entweder gleich genießen, als Grundlage für Soßen oder andere Suppen verwenden, in Gläser einwecken. Die Knochenbrühe hält sich ca. 4-5 Tage im Kühlschrank, 3 Monate im Gefrierfach und 2 Jahre, wenn sie ordentlich eingeweckt ist.
  • Wasser in einem Topf auf dem Kochfeld zum Kochen bringen. Tortellini darin für ca. 5 Minuten garen.
  • Vor dem Servieren die Rinderbrühe leicht aufkochen lassen und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Rinderbrühe in Teller oder Schälchen füllen und zusammen mit den Tortellini und der Petersilie servieren.


Beliebte Posts