Birnen Galette mit gebräunte Butter & Kardamom


Sanftes Fallen der Blätter.....Der Herbst hat hier in Irland Einzug gehalten. Es ist an Zeit, etwas leiser zu sprechen. Vielleicht auch Zeit, sich fallen zu lassen in seine Seele. Der Wald ist voller wunderbarer Geheimnisse. Zarte Elfenflüsterstimmchen verzaubern dort meine Seele,kleine Waldwichtel entführen mich in eine andere Welt. Eine Welt zwischen hohen und zwergenkleinen Tannen, zwischen undurchdringlichem Dickicht und hellgrünen weichen Moosbettchen, ein Reich voller Magie, Mystery und Anmut ...Er ist mein kleiner, geheimer Zufluchtsort.

Loughgall Park

Der Herbst hat wirklich sein Gutes, denn jetzt kann man es sich wieder Nachmittags mit einem guten Buch, einer dampfenden Tasse Tee und etwas Süßem auf dem Sofa bequem machen. Meine Teetasse muss aber ganz an den Rand der Untertasse rücken, denn sie muss sich ihren Platz mit einem Stück Galette teilen!

Es ist schon eine Weile her, dass ich eine Galette auf den Blog gestellt habe, dabei ist sie viel einfacher zu machen als eine Tarte. Kardamom und Birne sind eine wunderbare Paarung, alles verschmilzt zu einem perfekten Herbstgebäck. Ihr könnt die Birnen auch gegen Äpfel eintauschen. Wenn ihr kein Kardamomliebhaber seid, tauscht ihn gegen 1 Teelöffel Zimt aus.


Birnen Galette mit gebräunte Butter & Kardamom

Zutaten
Für pochierte Birnen
6 Williamsbirnen, geschält, halbiert und entkernt
225 g Zucker
600 ml Wasser
1/2 Vanilleschote
ein paar Streifen Zitronenschale
Saft einer halben Zitrone


Die Birnen pochieren
In einem Topf Zucker und Wasser mit der Vanilleschote (der Länge nach aufgeschnitten und die Samen in Wasser geschabt) und der Zitronenschale zum Kochen bringen. Die Birnenhälften in den Sirup geben, den
Zitronensaft dazufügen, und mit einem Quadrat aus Pergamentpapier die Birnen bedecken, damit die Birnen
unter Wasser bleiben. Den Topf mit dem Deckel abdecken. Etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis die Birnen
weich sind, dann die Birnen aus dem Sirup nehmen und kalt stellen.

Tipp: Die Birnen können in dem kalten Sirup einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Zutaten
Für Mürbeteig
110 g kalte Butter,in Würfel geschnitten
280 g glutenfreies Allzweck-Mehl
1 EL feiner Rohrzucker
Prise Salz
3-5 EL eiskaltes Wasser


Mürbeteig zubereiten
Mehl, Zucker, Salz und Butter mit den Fingern in das Mehlgemisch reiben, bis sich eine feinkrümelige Masse ergibt. Dann das Wasser zufügen, aber nur so viel, bis der Teig gerade so zusammen kommt. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln, für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

¾ des Teigs auf einem Stück Pergamentpapier in einen Kreis mit einem Umfang von ca. 30 cm ausrollen (der restliche Teig ist,, um Blätter zu machen).

Die pochierte Birnenhälfte in dünne Scheiben schneiden und auf der Teigmitte verteilen, sodass außen
herum noch ein etwa 2cm breiter Rand leer bleibt.

Zutaten
Für die  Füllung
50 g Butter
80 g weichen braunen Zucker 
1 EL Maisstärke oder Pfeilwurzelstärke
¼ TL gemahlener Kardamom
1 TL Vanille 
1 Ei geschlagen


Füllung zubreiten
Die Butter in einem Topf  bei mittlerer / hoher Hitze  schmelzen, bis die Butter schäumt  - gelegentlich Rühren, bis sie goldbraun wird und ein nussiges Aroma verströmt. Vom Herd nehmen und beiseite stellen.
Zucker, Maisstärke und Kardamom in eine kleine Schüssel geben und mischen.  Die Mischung gleichmäßig
über die Birnen streuen. Die Teigkanten über die Birnenfalten. Die braune Butter gleichmäßig über die Birnen gießen. 
Aus dem restlichen Teig Blätter ausschneiden. Die Blätter um den Rand des Tortenteigs legen. Das geschlagene Ei über den Tortenteig streichen. 
Die Galette auf ein Backblech legen und  bei 190°C Ober/-Unterhitze auf der untersten Schiene 35-40
Minuten backen oder bis der Teig goldbraun ist.
Leicht abkühlen lassen und warm mit Eis servieren. 

Beliebte Posts