Ein etwas anderer Ausflugstrip von N.Ireland nach Koblenz


Naja, die offizielle Reise war nicht gerade berauschend, da wir leider nur einen Tag in Koblenz verbrachten, aber es war super.


Duschen, Frühstück, Kulturbeutel einpacken und los geht’s mit dem Zug um kuz nach sieben von Portadown nach Dublin.


Vom Dubliner Flughafen fliegten wir nach Cologne. Der Check-In am Dubliner Flughafen funktionierte gut, und wir erreichten nach 1 1/2 Stunden Flugzeit überpünktlich den Köln/Bonner Flughafen. 16 Grad, windstill, dramatische Wolkenstimmung, leichter Regen.


Vom Flughafen Köln/Bonn fuhren wir mit der Bahn eine sehr schöne Strecke immer entlang des Rheins bis nach Koblenz Hbf.


 Unsere Unterkunft war vom Koblenz Hbf nur 100 m entfernt, Stadtmitte ungefähr 1Km und bis zum Deutschen-Eck waren es 2Km. Das Hotel und Zimmer waren sehr sauber und es war angenehm ruhig...und erst das Frühstücksbuffet, ich sag’s euch - es gab gesundes, süßes oder herzhaftes und  natürlich ohne Ende glutenfreie Backwaren.




Nach dem Check-In im Hotel Continental spazierten wir ca 2,6 km am Rheinufer entlang in die Koblenzer Altstadt. Sehr schön.




Die Altstadt hat etwas! Romantische Gassen, malerische Hinterhöfe, gemütliche Plätze.


Angekommen ... und ja, genau, das haben wir gehofft - einladende, verlockende Restaurants. Wir freuten uns über ein nettes Plätzchen im Adacci und bestellten uns eine Kleinigkeit. Hier ist so eine angenehme ruhige Atmosphäre ... fühlte sich gut an....schwächeln ging gar nicht ... Trotzdem eingeplanten Zeitpolster ging es zu Fuß weiter, wir wollen ja was sehen.


Da wäre beispielsweise das geschichtsträchtige Deutsche Eck mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal.



Unweit des Deutschen Ecks befindet sich zudem ein weiteres Highlight: die Koblenzer Seilbahn, mit der man über den Rhein hinauf zur Festung  Ehrenbreitstein fahren kann.


Es war doch ein anstrengender Tag, langsam wurden wir müde, mein Rücken forderte auch eine Pause. Wir schlendern retour zum Hotel und freuten uns auf das Bett. Für den morgigen Tag in Koblenz wollten wir ausgeschlafen sein.



Geschlafen haben wir gut. Das heutige Wetter ist durchwachsen, immer wieder blinzelte die Sonne raus. Die Temperatur blieb unter 20 Grad. Nach einem ausgiebigen Frühstück geniesten wir die Landschaft. Wälder, sanfte Hügel mit Weinreben, kleine Dörfer, ... ziehen an uns vorbei und es dauert noch, bis wir voraussichtlich gegen 16 Uhr den Köln/Bonner Flughafen erreichen und mit dem Flieger wieder zurück Richtung Dublin fliegten. 


Recht viel mehr kann ich von Rheinland-Pfalz nicht sagen. Ich hätte gerne viel mehr gesehen. Koblenz  bietet sicher noch mehr attraktive Sehenswürdigkeiten. Die Stadt war in jedem Fall einen Besuch wert. 

Beliebte Posts