Gefüllter Butternuss-Kürbis


Fast jeden Tag gehe ich morgens raus in die frische Luft. Ich laufe den Weg am River entlang, vorbei an Bäumen mit bunt gefärbten Blättern. Nun ist er angekommen, der wunderschöne Herbst mit seinen tollen Farben. Wir haben schon eiskalte Nächte und am frühen Morgen kann ich draußen mein eigenen Atem sehen. In dieser Zeit sehne ich mich nach allen Schmorgerichten, schmackhaften Suppen und nach Ofengemüse - Gerichte mit viel Geschmack.

Bann River Portadwon

Kürbisse sind gesund, vielseitig in der Küche einsetzbar und versorgen unsere Haut und Haare in der dunklen Jahreszeit mit großen Mengen Vitamin A und Beta-Carotin. Mein Lieblingskürbis ist der Butternusskürbis - er hat einen leicht nussigen Geschmack und eine wunderschöne Farbe. Er passt gut zusammen mit so vielen Aromen und dient als "Schale" für dieses Gericht. Bei diesem Ofengericht muss man den Kürbis nicht schälen. Die Rinde kann man zwar nicht essen, aber nach dem backen kann man den Kürbis auf dem Teller schälen wie eine gekochte Kartoffel. Sehr praktisch! Außerdem hält die Rinde die Füllung, die aus faschiertem Schwein und Kalb besteht schön saftig.


Gefüllter Butternuss-Kürbis 

Zutaten für 4 Personen
Zubereitung 25 Min.
Glutenfrei

Zutaten
70 g frische glutenfreie Weißbrotwürfel
60 ml Milch
1,7 kg Butternusskürbis, halbiert und entkernt
150 g Faschiertes vom Schwein
150 g Faschiertes vom Kalb
45 g Granatapfelkerne
1 TL  frische Thymianblättchen
3 EL  Petersilie, fein gehackt
1 1/4 TL Muskatnuss gemahlen
1 1/2 TL Salzflocken
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
2 TL Ahornsirup
Außerdem: etwas Küchengarn

  • Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Brotwürfel mit Milch übergießen und rasten lassen, bis die Milch vollständig aufgesaugt ist.
  • Mit einem kleinen, scharfen Messer etwa 250 g Fruchtfleisch aus beiden Kürbishälften herauskratzen. Zusammen mit der Brotmasse, dem Faschierten, den Granatapfelkerne und den restlichen Zutaten bis auf den Sirup gut durchmischen.Beide Kürbishälften mit der Masse füllen und wie ein Sandwich zusammensetzen. Mit Küchengarn zusammenbinden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes tiefes Backblech setzen und mit Alufolie abdecken.
  • Backen, bis der Kürbis weich ist (das dauert etwa 1 Stunde 45 Min. bis 2 Stunden). Die Alufolie entfernen und den Kürbis mit Ahornsirup bestreichen. Weitere 20 – 25 Min. backen. Dabei gelegentlich mit Ahornsirup bepinseln, bis der Kürbis eine goldbraune Farbe hat. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen.

Beliebte Posts