Birnen-Mandelkuchen ohne Mehl (GF & Low Carb)


Dieser leckere Birnen-Mandel-Kuchen ist ohne Mehl und auch ohne Butter. Ein wunderbar feuchter und nussiger aromatisierter Kuchen mit süßen Birnen, die direkt in der Pfanne zu einem Püree kekocht werden. Was für ein gesunder Genuss für ein herbstlichen Nachmittagstee.



Birnen-Mandelkuchen 

Zutaten fur eine 25cm Springform
Backzeit: 45 Min.
Glutenfrei & ohne Mehl


Zutaten:
Für das Birnenpüree:
3 Birnen
2 EL. Zucker oder 2 EL Birkenzucker für die low carb Variante
1 EL Zitronensaft

Für den Kuchen
1 Spritzer Pflanzenöl zum Fetten der Form
8 große Eier
1 EL Zitronensaft
50 g Mandelblättchen
200g Puderzucker oder 200g  Birkenzucker für die low carb Variante
325 g gemahlene Mandeln
Einige Tropfen Bittermandelaroma
1 TL Puderzucker


  • Die Birnen Schälen, entkern und in 3 kleinere Stücke schneiden. Die Stücke mit Zitronensaft und Zucker in einer Pfanne geben und bei mittlerer Hitze anbraten. Abedecken, bei schwacher Hitze für etwa 10 Minuten oder bis Sie die Birnenstücke weich sind garen. Mit einem Hölzlöffel oder einer Gabel zu einem groben Püree zerdrücken. Abkühlen lassen.
  • Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Boden einer 25cm Springform  mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten. 
  • Die Eier mit einem elektrischen Mixer dick/cremig rühren (ca.5 Min.), dann den Zucker nach und nach einrieseln lassen, sowie die gemahlenen Mandeln, den Zitronensaft und das Bittermandelaroma. Den Teig in die vorbereitet Form gießen. 
  • Das Birnen-Püree gleichmäßig auf den Teig giessen. Die Mandelblätter darüber streuen und 45 Minuten backen. Nach dem Backen noch warm mit Puderzucker bestreuen. 


Beliebte Posts