Glutenfrei Blumenkohl Wellington


Ein knuspriger glutenfreier Blätterteigmantel, darunter eine würzige feine Pilzfarce und schließlich den Blumenkohl. Dazu servierte ich noch eine leckere Käsesauce.
Der Blumenkohl Wellington kann als Hauptspeise oder Beilage gegessen werden.


Anmerkung: Das nächste Mal würde ich die Pilzmenge verdoppeln, ansonsten supper leckeres Gericht!!

Blumenkohl Wellington 

Zutaten für 2-4 Portionen
Zubereitung: 30 Min.
Backzeit: 20 Min.
glutenfrei, vegetarisch 
Für die Käsesauce
30 g Butter
300 ml Milch
30 g glutenfreies Mehl
100g reifer Cheddar, gerieben
Schwarzer Pfeffer

Für den Champignon-Farce
1/2 EL Olivenöl
20 g Butter
1 Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
250g gewürfelte Pilze
Ein paar Zweige Rosmarin und Thymian, gehackt
Petersilie, gehackt

Für den Wellington
1 mittelgroßer Blumenkohl
Olivenöl 
500g glutenfreier Blätterteig
1 Ei, geschlagen, zu glasieren

  • Für die Käsesauce die Milch in einen kleinen Topf geben und zum Kochen bringen, dann vom Herd nehmen und beiseite stellen.
  • Die Butter in einem zweiten Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Das Mehl dazugeben und 2-3 Minuten rühren. Die heiße Milch nach und nach hinzu fügen, dabei ständig mit einem Schneebesen rühren während. 2-3 Minuten kochen lassen. Den geriebenen Käse und den schwarzen Pfeffer hinzufügen, mischen und beiseite stellen.
  • Für die Champignon-Farce das Olivenöl und die Butter bei mittlerer Hitze in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebel 5-6 Minuten weich kochen. Knoblauch, Champignons, Rosmarin und Thymian dazugeben und 8-10 Minuten weiter kochen lassen. Wenn die Pilze weich sind, die Hitze reduzieren. Die gehackte Petersilie dazugeben und mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken. Nach dem Garen die Flüssigkeit abseihen und die Masse abkühlen lassen.
  • Alle äußeren Blätter vom Blumenkohl abschneiden. Den Blumenkohl (ganz) 6 Minuten lang oder so lange dämpfen oder kochen, bis ein Messer den Stiel durchbohrt und leicht abfällt. Dann den Blumenkohl in Eiswasser legen, um zu abzukühlen. Nach dem Erkalten aus dem Wasser nehmen und auf einem Papiertuch trocknen lassen.
  • Backofen auf 220°C vorheizen. Ein Backblech mit Pergamentpapier auslegen. Den Blumenkohl mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und viel schwarzem Pfeffer würzen. Die Pilzmischung auf dem Blumenkohl verteilen.
  • Eine Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestäuben und den Blätterteig darauf ausrollen. Den Teig über den Blumenkohl stülpen und auf der Unterseite zusammen falten und zusammen drücken. 
  • Den Blumenkohl-Wellington rundum mit Ei bestreichen. Ein kleines Loch in die Oberseite schneiden, damit der Dampf entweichen kann.
  • 20 Minuten goldbraun backen (darauf achten, dass das Gebäck nicht zu dunkel wird). 5-10 Minuten ruhen lassen und dann in Portionen schneiden und mit Käsesauce servieren.


Beliebte Posts