Mädchentraum Geburtstagstorte Glutenfrei


Ich bin also ein Jahr älter....und bin mir nicht ganz sicher wie ich das finde.

Mein Tag startete zusammen gemütlich auf einen Kaffee mit meinem Schatz in einen traditionellen Tea Room im Lurgan Castle zu einem britischen Breakfast.


Da es ja schließlich mein Geburtstag war musste eine ganz besonderer Mädchentraum-Geburtstagstorte her. Also war ich ganz egoistisch und habe natürlich alles genommen, was ich mag; Rosa-Buttercreme, Rum, Johannisbeermarmelade und für die Dekoration Keksen, Schokolade und Marshmellos.....mehr passte leider nicht drauf ;)

Mädchentraum Geburtstagstorte

Equipment: 3 x 20cm runde Backformen und Pergamentpapier
Zubereitung: 75 Minuten
Glutenfrei

Zutaten
Für die 3x 20cm Bskuit-Böden:
375 g glutenfreies Allzweck-Mehl
375 g weiche Butter
8 Eier
250 g Zucker
25 g glutenfreies Backpulver

Für die Buttercreme:
280 g Butter
200 g Puderzucker
Ganz wenig Himbeerrotes Lebensmittelfarben-Pulver
150 g Johannisbeermarmelade
50 ml Rum 40% {optional zum Bestreichen der Böden}

  • Die Butter mit dem Zucker cremig aufschlagen. Eier einzeln unterrühren, bis eine fluffige Masse enttseht. Mehl und Backpulver hinzufügen und gut verrühren. In drei mit Backpapier ausgelegten Backformen mit je 20 cm Durchmesser etwa 30 Minuten bei 160°C Umluft backen. {Alternativ nacheinander je 30 Minuten backen }. Die Böden aus der Springform lösen und auskühlen lassen, dann alle drei Böden nochmals quer durschschneiden.
  • Für die Buttercreme: die Zimmerwarme Butter mit dem Puderzucker und dem Honig mehrere Minuten lang aufschlagen bis eine fluffige Masse entsteht. Die Johannisbeermarmelade in einem kleinen Topf  geben, kurz erwärmen. 
  • Die Tortenböden mit Rum tränken und mit der erwärmten Johannisbeermarmelade einstreichen und übereinander setzen. 
  • Die Torte mit Buttercreme bestreichen und die Ränder abziehen, damit der typische Naked Cake Look entsteht. Etwas Creme in eine Spritztülle mit Sternform füllen und mit Buttercremetuffen dekorieren. 
  • Die Torte nach Wunsch mit Keksen, Schokolade, Marshmellos, Schokoriegeln etc. garnieren; Die Torte im Kühlschrank für mehrere Stunden – am besten über Nacht durchziehen lassen.
          Rezept-Idee: cookingcatrin.at

Beliebte Posts