Apfelwein-mariniertes Huhn mit Rotkohl und Äpfeln


Das Huhn mariniert in Apfelwein, Apfelessig und Kräutern, die dem Gericht einen leicht süßlichen und sauren Geschmack verleihen. Der Dijon-Senf, der während des Backens auf das Huhn gestrichen wird, trägt zum Geschmack bei. Dazu gab es Röstkaroffeln mit einen Hauch Zitrone, Rosmarin und Knoblauch. 

 Apfelwein-mariniertes Huhn mit Rotkohl und Äpfeln

Zutaten
8 knochenlose, hautlose Hühnerschenkel
1/2 EL Olivenöl
200ml Apfelwein
1 EL Apfelessig
1 TL Salz
1/4 TL frischer schwarzer Pfeffer
4 Zweige frischer Thymian
1 EL frischer Rosmarin, fein gehackt
4 Knoblauchzehen, gehackt
1/2 mittelgroßer Rotkohl, entkernt und in 8 Scheiben geschnitten
1 großen Apfel, geschält, entkernt und in 8 Keile geschnitten
3 EL Dijon-Senf

  • Für die Marinade Olivenöl, Apfelwein, Apfelessig, Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin und Knoblauch in einer Schale vermengen. Das Huhn in die Marinade einlegen und mindestens 4 Stunden, besser über Nacht im Kühlschrank einwirken lassen. 
  • Den Backofen auf 200°C / 180°C Umluft vorheizen.
  • Das Huhn zusammen mit der Marinade in eine Feuerfesteform legen. Kohl und Äpfel um das Huhn legen. 30 Minuten backen und aus dem Ofen nehmen und mit Senf bestreichen. Für weitere 20 Minuten fertig garen. 

Röstkartoffel

Zutaten
700g kleine neue Kartoffeln
4 Knoblauchzehen
Abrieb von einer Bio-Zitrone
2 Zweige Rosmarin
1 EL Speisestärke

  • Die Kartoffeln in reichlich kochendem Salzwasser 20 Minuten garen, dann abgießen und ausdampfen lassen. 
  • In eine große, ofenfeste Form füllen und mit 2 EL Öl beträufeln, 1 große Prise Meersalz und schwarzen Pfeffer hinzufügen. Den Knoblauch ungeschält andrücken, zu den Kartoffeln geben und alles 20 Minuten bei 200 Grad rösten. 
  • Inzwischen die Zitronenschale abreiben, die Rosmarinnadeln abzupfen und fein hacken. Am Ende der Garzeit die Form aus dem Ofen nehmen. Zitronenschale, Rosmarin und Speisestärke von oben auf die Kartoffeln rieseln lassen. Alles mischen, dann die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer leicht andrücken und noch etwa 20 Minuten lang weiterrösten, bis sie goldbraun und knusprig sind. 


Beliebte Posts