Low Carb Schoko Rum Taler


Dieses Jahr oute ich mich hier als Weihnachtsback-Muffel....was Plätzchen backen angeht. Ich habe immer gern Plätzchen gebacken in der Vorweihnachtszeit oft stundenlang in der Küche gestanden und die verschiedensten Plätzchen ausprobiert. In diesem Jahr fehlt mir dazu einfach die Zeit, die Lust dazu fehlt mir auch. Und da frage ich Euch: muss man sich das jedes Jahr antun? 

Denoch habe ich es geschafft eine einzige Sorte Weihnachtsplätzchen zu backen. In diesem Sinne: genießt die restliche Adventszeit – ob mit gekauften oder selbstgebackenen Keksen.


Low Carb Schoko Rum Taler

Dauer: 45 Minuten
Menge: ca. 40 Stück

Zutaten
2 Eiweiß
125g Birkenzucker
½ TL Zimt
70 g dunkle Schokolade 70%
80 g Mandeln {gerieben}
120g Haselnüsse {gerieben}
5-6 EL Rum 80%
ca.75g dunkle Schokolade 70% {zum Tunken}

  • Die Eiweiß in einer Schüssel mit dem Zucker zu steifem Eischnee aufschlagen. Die Schokolade fein reiben, zusammen mit den Nüssen, dem Rum und dem Zimt zur Masse hinzufügen. Den Teig für mind. vier Stunden {am Besten über Nacht} in den Kühlschrank geben.
  • Den Backofen auf 180°C  vorheizen. Mit einem Teelöffel gleichmäßige Portionen vom Teig abnehmen. Mit feuchten Händen kleine Kugeln {ca. 2 cm Durchmesser} formen. Die Kugeln auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche belegen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft für 15 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen und zur Hälfte in geschmolzene Schokoladkuvertüre tauchen.
         Quelle: cookingcatrin.at

         Weitere Ideen zu Plätzchen von raffiniert bis klasisch, in low carb und glutenfrei hier auf  meinem Blog. 


Beliebte Posts