Schweinebraten mit Weihnachtlicher Honig-Gewürz-Marinade


Eine Marinade verleiht diesem zarten Schweinebraten ein besonderes Flair. Meine Familie freute sich schon auf diesen Braten, er war so gut , dass er ein Lächeln auf die Gesichter zauberte. Dazu gab es Katoffelpüree, Rotkraut der mit frischen Pfaumen gekocht wurde, und nicht zo vergessen die leckere Sauce die vom Bratensud enstanden ist - einfach unschlagbar im Geschmack.


Schweinebraten mit Weihnachtlicher Honig-Gewürz-Marinade

Vorbereitung: 25 min. + marinieren.
Backzeit: ca. 2 Std.
6 Portionen

Zutaten
100g Honig
1/2 TL Zimt
1 Prise Muskat
1/2 TL Piment, gemahlen
1 TL Nelken, gemahlen
2 TL Ingwer, gemahlen
1/2 Orange, Saft davon
1 kg Schweinebraten (Rücken)
Salz und schwarzer Pfeffer
30 g Butterschmalz
250 ml Rlühwein oder roter Traubensaft
200 ml Gemüsebrühe
1 große Zwiebel, fein gehackt
4 Knoblauchzehen, klein gewürfelt
100 ml Sahne
1 EL Speisestärke

  • Den Honig leicht erwärmen und mit Zimt, Muskat, Nelken, Piment, Ingwer und Orangensaft mischen. Das Fleisch waschen, trocken tupfen, in einen Gefrierbeutel geben und mit der Marinade aufgießen. Über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
  • Den Backofen auf 150°C Umluft oder 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Braten abtropfen lassen und die Marinade auffangen, dann mit Salz und Pfeffer bestreuen. In dem erhitzten Butterschmalz das Fleisch rundherum anbraten und die Zwiebel zufügen. Rotwein, Marinade und die Brühe angießen. Zugedeckt ca. 2 Stunden im Backofen schmoren und öfters mit der Sauce begießen, 1/2 Stunde vor Ende der Garzeit den Deckel abnehmen. 
  • Das Fleisch herausnehmen und in Scheiben geschnitten mit Alufolie abgedeckt warm stellen. 
  • Die Sahne mit der Speisestärke verrühren und in den Bratenfond geben. Aufkochen und mit Salz, Pfeffer sowie den übrigen Gewürzen abschmecken. Dazu passen Salzkartoffeln oder Püree, Buttergemüse oder Rothokl. 

Beliebte Posts