Geröstete Knoblauch-Tomatensuppe


Diese Suppe hat wundervolle, intensive Aromen und ist perfekt als Mittag- oder leichtes Abendessen. Die Fleischklößchen sind ein Überbleibsel von unserem gestrigen Rezept. 

Der Star dieser Show ist schließlich die Suppe. Es ist wahrscheinlich eine der einfachsten Suppen, die ihr jemals machen werdet. Ihr nehmt ein Bratform, trennt ein paar Tomaten in zwei Hälften, nehmt eine oder zwei Knoblauchknollen und schneidet den Deckel ab, beträufelt all dies mit etwas Olivenöl und Balsamico-Essig, bestreut die Leckereien mit Thymianblätter, Meersalz und gemahlenem schwarzem Pfeffer. Legt die Bratfom in den vorgeheitzten Ofen und backt es 45 Minuten.


Geröstete Knoblauch-Tomatensuppe 

Vorbereitungszeit: 90 Minuten
Für 4 Personen
Glutenfrei, Low Carb, Vegetarisch

Zutaten
900 g Tomaten, halbiert
2 ganze Knoblauchknollen, in der Mitte einmal durchschneiden
1 EL Balsamico-Essig
2 EL Olivenöl
4 große Thymianzweige, abgepflückte Blätter
1 große Zwiebel, fein geschnitten
2 Stangen Sellerie, fein gehackt
1 Karotte, fein gehackt
2 EL Tomatenmark
1 Liter Gemüsebrühe
Knuspriges Brot zum Servieren
Olivenöl

  • Den Backofen auf 200°C / 180°C  Umluft vorheizen. Die geschnittenen Tomaten in eine große Bratform legen und die Knoblauchknollen hineinlegen. Mit dem Balsamico-Essig und 1 Esslöffel Olivenöl beträufeln. Die Thymianblätter darÜberstreuen und mit Meersalz und gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen.
  • In den Ofen geben und 45 Minuten rösten oder bis die Tomaten außen leicht karamellisieren. Aus dem Ofen nehmen und beiseite stellen.
  • In der Zwischenzeit in einem großen Kochtopf 1 Esslöffel Olivenöl erhitzen. Zwiebel,Sellerie und die Karotte hinzufügen unter gelegentlichem Rühren braten, bis das Gemüse weich ist. Tomatenmark und Brühe dazugeben und gleichmäßig köcheln lassen.
  • Die Zehen aus den gerösteten Knoblauchknollen drücken und sie zusammen mit den gerösteten Tomaten und die Säfte in die Suppe geben. 25 Minuten köcheln lassen. Mit Meersalz und gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken. Mit einem Stabmixer oder in einer Küchenmaschine die Suppe glatt rühren.
  • Die Suppe warm in tiefen Schüsseln mit etwas knusprigem Brot servieren und mit etwas Olivenöl beträufeln.


Beliebte Posts