Glutenfreie Brötchen für Hamburger und Sandwiches


Hefeteig gilt als zickiger Geselle und viele lassen die Finger davon. Weil Hefeteig ein Eigenleben hat und wächst? Weil er genau das eben manchmal nicht tut? Woran es auch liegt, die Angst ist unbegründet. Wird der Teig mit Liebe und den nötigen Kniffen behandelt, geht er von ganz allein auf und wird schön fluffig.



Glutenfreie Brötchen für Hamburger und Sandwiches

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Kochzeit: 18 Minuten
Ergibt: 8 Brötchen

Zutaten
455 g glutenfreies Allzweckmehl und mehr zum Bestreuen
1 1/2 TL Xanthangummi
40 g Trockenmilchpulver
1 EL (9 g) Instanthefe
1/4 TL Tatarcreme / Weinstein
1/4 TL Backpulver
1 EL hellbrauner Zucker
1 TL Salz
1 TL Apfelessig
2 EL (28 g) ungesalzene Butter bei Raumtemperatur
1 Eiweiß (25 g) bei Raumtemperatur
340 ml warmes Wasser (ca. 30°C)


Für die Eiwäsche:
1 Ei bei Raumtemperatur, geschlagen mit 1 Esslöffel Milch oder Wasser
Sesamsamen zum Bestreuen (optional)


  • In ein kleines Gefäß etwa 20 ml handwarmes Wasser gießen. Es darf nicht wärmer als 30 Grad sein, sonst töten ihr die Hefepilze ab. Hefe und den Zuckers dazufügen, einmal umrühren. Das Gefäß zugedeckt etwa zehn Minuten stehen lassen.
  • In der Zwischenzeit in einer sepraten Schüssel das Mehl, Xanthangummi, Milchpulver, Weinstein, Backpulver und Salz vermischen. Die Butter zerlassen und wieder abkühlen lassen. 
  • Sobald sich bei dem Hefegemisch Bläschen gebildet haben, kommt sie zum Mehlgemisch in eine Rührschüssel. Apfelessig, Eiweiß und das Wasser hinzufügen. Nun kneten ihr das Ganze per Hand oder mit der Küchenmaschine durch.
  • Den Teig in einen ausgefettete Schüssel geben und abgedckt an einem warmen Ort ungefähr eine Stunde lang gehen lassen, oder solange bis sich der Teig verdoppelt hat. 
  • Den Teig vor der weiterverarbeitung mindestens 15 Minuten lang in den Kühlschrank stellen, so lässt er sich am einfachsten handhaben. Ein Backbleche mit Pergamentpapier auslegen.  
  • Den Teig auf eine leicht bemehlte Oberfläche legen und mit zusätzlichem Mehl bestreuen und kneten, bis er glatter erscheint. Den Teig in zwei Teile teilen, dann nochmal in 4 gleiche Portionen teilen. Jeweils ein Stück Teig mit Mehl bestäuben und zu einer Kugel formen und auf das vorbereiteten Backblech legen. Wiederholt das mit den restlichen Teigstücken. 
  • Die Teigrohlinge mit einem Stück eingeölter Frischhaltekfolie abdecken und wieder an einem warmen Ort für eine Stunde gehen lassen.
  • Den Backofen auf 230°C vorheizen.
  • 1 Ei mit 1 Esslöffel Milch oder Wasser verquillen und mit einem Kuchenpinsel die Buns auf der Oberseite bestreichen, evl. mit Sesam bestreuen. Das Backblech in die Mitte des vorgeheizten Ofens stellen und ca. 18 Minuten hellgoldbraun backen. Die Brötchen aus dem Ofen und auf dem Backblech abkühlen lassen. 

         
         Recipe by NICOLE HUNN

Beliebte Posts