Happy New Year with Garlic Rosemary Chicken


Hello 2020 – schön das du da bist! Ich hoffe, du hast viele schöne Momente in petto. Ich bin sehr gespannt welche kulinarischen Leckerbissen mich dieses Jahr beglücken werden.

Zu einem kleinen Rückblick aus dem vergangen Jahr gehört unser Weihnahts-Futter. Ein Kranz aus Lammfleisch, im inneren verbirgt sich eine Salbei-Zwiebel-Füllung. Belegt mit Pigs in Blankets (Cocktailwürsten), umwickelt mit geräuchertem Speck. Dazu gab es eine Cranberrie-Sauce.


Ins neue Jahr 2020 starte ich mit einem leckerem Knoblauch-Rosmarin-Huhn-Rezept und einer leichten Pasta-Beilage - hier dreht sich alles um einfache Aromen. Eine handvoll Zutaten sorgen  für ein hervorragendes, unkompliziertes Abendessen in weniger als einer halben Stunde!


Es ist ein unauffälliges kleines Gericht. Alle Zutaten sind gut bekannt, oft verwendet, leicht zu besorgen, aber sie vereinigen sich während des Garvorgangs zu einem eindrucksvollen Ganzen. Wenn man sich jetzt noch ein bisschen Mühe gibt und sich ein sehr gutes Huhn gönnt, kann man problemlos seine Nachbarn dazu einladen. Happy Cooking!

Knoblauch-Rosmarin-Huhn

Zubereitung: 25 Minuten
Zutaten für 4 Portionen

Zutaten
3 Knoblauchzehen, zerdrückt
Prise Meersalz
2 Rosmarinzweige
60 g ungesalzene Butter
Geschälte Schale von 1/2 Zitrone
4 Hähnchenbrustfilets
4 EL Olivenöl
600 g Kirschtomaten, halbiert
Guter Schuss Olivenöl extra vergine
500 g glutenfreie frische Gnocchi
Große Handvoll Basilikumblätter zum Servieren
Geriebener Pecorino zum Servieren

  • Ein großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen.
  • 3 Knoblauchzehen auf einem Schneidebrett mit dem Meersalz zerdrücken, bis eine grobe Paste entsteht. Rosmarinnadeln und Zitronenschale dazugeben und fein hacken. Die Rosmarin/-Zitrone-Knoblauchpaste mit der Butter vermengen. Die Kräuterpaste um die Hühnerbrust streichen, abdecken und beiseite stellen.
  • Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Hähnchenbrust hinzufügen und bei starker Hitze 2 Minuten auf jeder Seite goldbraun anbraten. Die Tomaten hinzufügen und mit braten, bis die Tomaten weich werden, dann die Hitze reduzieren und 10 Minuten köcheln lassen, bis das Hähnchen durchgegart ist.
  • Die Gnocchi in den Topf mit Salzwasser geben. Nur ein oder zwei Minuten ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen, nicht kochen!! Dann mit einem Schöpflöffel die Gnocchi entfernen und direkt in die Hühnerpfanne geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.  
  • Hähnchen und Gnocchi in breiten Schalen anrichten und mit Basilikumblättern und Pecorino servieren.                                                             



Beliebte Posts