Hoisin-Truthahnfleischklößchen mit Reisnudeln


Oh man, findet ihr nicht auch, das asiatische Rezepte so beruhigend und harmonisierend für den Körper und die Seele sind? Dieses Rezept ist so eins! 

Putenfleisch ist eine großartige fettarme Alternative zu Schweinefleisch oder Lammfleisch, wenn es um Fleischbällchen geht, und es ist der perfekte Partner für die asiatischen Aromen in diesem Rezept.

Saftiges Putenhackfleisch, Ingwer, Soja und Hoisinsauce werden zusammen vermählt, um diese wundervollen saftigen Häppchen zuzubereiten. Mit glänzender Sojasauce umhüllt und auf  Reisnudeln mit Gemüse serviert.



Hoisin-Truthahnfleischklößchen mit Reisnudeln

Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Portionen: 4
Glutenfrei

Zutaten
400 g Putenhackfleisch
1 EL Salzsojasauce
1 EL Hoisinsauce
2 cm Stück Ingwer, geschält und gerieben
Sonnenblumenöl zum Braten
100 g Reisnudeln
2 TL Sesamöl
1 TL Reisessig
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
2 große Karotten, geschält und in Bänder geschnitten
1 große Zucchini, in Bänder geschnitten
3 Frühlingszwiebeln, fein zerkleinert


  • Das Putenhackfleisch mit je 1 Teelöffel Soja und Hoisinsauce mischen. Den Ingwer hinzufügen und mit Pfeffer abschmecken. Aus der Masse 12 Fleischbällchen formen.
  • Etwas Öl in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen und die Frikadellen ca. 5 Minuten goldbraun anbraten. Den Rest des Soja und des Hoisinssauce und ein kleinen Spritzer Wasser hinzufügen. Abdecken und 1–2 Minuten dünsten, dann den Deckel abnehmen, weiter köcheln, bis eine klebrige Glasur entsteht.
  • Das Gemüse mit etwas  Sesamöl, Reisessig und Knoblauch in einer Pfanne 1-2 Minuten dünsten.
  • In der Zwischenzeit die Nudeln 10 Minuten in kochendem Wasser einweichen, dann und unter kaltem, fließendem Wasser abkühlen lassen. Abtropfen lassen.
  • Die Nudeln in eine Schüssel geben und mit den Karotten, Zucchiniund  Frühlingszwiebeln vermengen. Auf Teller anrichten, die Truthahnfleischklößchen und Sauce drüber geben.    

Beliebte Posts