Vom Genuß der Langsamkeit - Langsam geschmorte Putenkeule


Erst einmal: Welch ein Genuss mit scharfen Messern zu schneiden! Wenn ihr gern und viel kocht, ist das wichtig! So eine Riesenkarotte lässt sich längs eben besser mit einem scharfen Messer halbieren, als mit einem Stumpfen. Jedes Messer wird stumpf und muss nachgeschärft werden. 
Mit viel Herzblut und Liebe pflegt und hegt mein Schatz unsere Messer und tut sie ab und zu schleifen. Darüber freue ich mich jedes mal mega! 


Nun aber zum heutigem Gericht. Wenn beim Geflügelhändler so schöne Putenkeulen liegen, dann kann ich sie nur mit nach Hause nehmen. Und wenn die dann noch zart durch langes Schmoren mit frischen Kräuter und Gemüse zusammengebracht werden, wird diese dunkle Zeit des Jahres gleich erträglicher.

Putenkeule geschmort ist ein Gericht, das der ganzen Familie schmeckt. Ein tolles Rezept für alle Tage.


 Geschmorte  Putenkeule

Zutaten für 4 Portionen
2 Putenkeule (a.700g) 
4 Karotten
2 Zwiebeln
1 Lorbeerblatt
5 Knoblauchzehen
5 Wacholderbeeren, angedrückt
1 zw Rosmarin
1 zw Thymian
1,5 TL Paprikapulver, edelsüß
1 Tasse Salz
0.5 TL Pfeffer
2 EL Öl
250ml Gemüsebrühe
1 Prise Speisestärke
4 Stk Kartoffeln

  • Zuerst den Backofen auf 160 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen.
  • Die Putenkeule waschen, trocken tupfen. Danach  die Putenkeule mit ein wenig Öl rundherum einreiben und  mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver rundherum gut würzen. Die Keulen auf ein Backblech mit Rost legen und ca. 1 Stunde schmoren lassen. Während dieser Zeit die Putenkeule immer wieder mit etwas Gemüsebrühe übergießen.
  • In der Zwischenzeit die Möhren schaben und grob schneiden. Die Kartoffeln schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebeln sowie den Knoblauch schälen und klein schneiden. Anschließend das Gemüse zusammen mit dem Lorbeerblatt, den Wacholderbeeren, dem Rosmarin und dem Thymian zur Keule in den Bräter geben und weitere 30 Minuten mitbraten.
  • Die geschmorte Putenkeule aus der Pfanne heben. Das Gemüse und den Bratensaft durch ein Sieb gießen. Die Flüssigkeit mit der Speisestärke anrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und anschließend wieder das Gemüse hinzufügen.
  • Zum Schluss die fertig geschmorte Putenkeule mit dem Schmorgemüse und der Soße anrichten. 

Beliebte Posts