Ehrentag mitten in der Corona-Krise


Mitten in der Corona-Krise Geburtstag zu haben, fühlt sich für uns (Dad & Mum) und unseren Jungs (Alexander & Tim) komisch an. Seit 15 Jahren feiern wir von unseren Jungs den Geburtstag als Familie zusammen. Dieses Jahr nicht. An allen Geburtstagen werden Sie umarmt. Dieses Jahr nur von mir. Im Kampf gegen das Coronavirus ist unser Familienleben massiv eingeschränkt. Derzeit sitzt mein Lieblingsmann in London fest. Einreisestopp nach N.Irland, keine Flüge mehr bis vorrausichtlich Ostern. Das stimmt uns alle sehr traurig, besonders an solch einem Tag wie heute, wo unsere Jungs ihren 16ten Geburtstag feiern. Zum Glück gibt es eine Alternative, um über Skype den Lieblingsmensch ein klein wenig bei sich zuhaben. So konnten wir uns sehen, wir konnten zusammen singen, man konnte miteinander quatschen. Aber immer mit dem blöden Smartphone in der Hand.  Ab sofort verbinden wir den 16ten Geburtstag unsere Jungs nur noch mit Corona. Vielleicht machen wir es wie die Queen und feiern den Geburtstag einfach nach. Wenn der ganze Spuk vorbei ist. 
Immerhin: Es gab Geburtstagskuchen. Wie schlimm wäre denn bitte ein Geburtstag ohne Kuchen. Kuchen muss sein. Trotz Corona.

Happy Birthday Guys!!


Glutenfrei Schwarzwälder-Kirsch-Gugelhupf ohne Alkohol

Zutaten
100 g dunkle Schokolade (70% Kakao) 
1 Glas Kirschen
200 g Butter,weich
175 g Zucker
1 TL Vanille-Extrakt
1 Prise Salz
4 Eigelbe
300 g glutenfreies Mehl 
2 TL Backpulver 
200ml Milch
4 Eiweisse, steif geschlagen

Ausserdem:
200 g dunkle Schokolade (70% Kakao) 
100 g weiße Schokolade (GF!!)
200 g Schlagsahne

  • Butter in eine Schüssel geben, Zucker, Vanille-Extrakt und Salz darunterrühren. Ein Eigelb nach dem andern darunterrühren, weiterrühren, bis die Masse heller ist.
  • Mehl und Backpulver mischen, mit der Milch unter die Masse rühren. Eischnee sorgfältig darunterziehen. Teig in zwei Portionen teilen.
  • Schokolade in einer Schüssel über dem warmen Wasserbad schmelzen, unter die eine Hälfte des Teiges rühren.
  • Kirschen abtropfen lassen (Saft anderweitig verwenden), ein paar Kirschen für die Garnitur beiseitelegen. Jeweils die Hälfte der Kirschen unter den Schoko- bzw. den hellen Teig rühren.
  • Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen.
  • Hellen Teig in die gefettete Gugelhupfform füllen, Schokoladeteig darauf verteilen. Den dunklen Teig mit einer Gabel spiralförmig unter den hellen Teig ziehen. 
  • Kuchen im Ofen 45 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen. Kuchen nach Belieben mit Kirsch- oder Orangensaft beträufeln. 
  • Für die Garnitur dunkle und helle Schokolade getrennt in Schüsseln über dem warmen Wasserbad schmelzen. Gugelhupf mit dunkler Schokolade überziehen, diese fest werden lassen. Dann mit weißer Schokolade garnieren, fest werden lassen.

Beliebte Posts