Frühlings-Quinoa-Rote-Bete-Salat mit Orange und frischer Minze


Es war ein seltsamer Winter hier in Irland. Wir hatten ein paar Stürme und etwas Schnee, jetzt ist es Zeit für etwas Farbe. Ein Quinoa-Salat ist daher genau das richtige. Die rote Bete und die Orange sind eine Ode an den Winter, der gerade in den letzten Zügen liegt, während die Minze für etwas Frische sorgt und die Brücke zum Frühling weist. Zusammen mit Quinoa als nährender und eiweißreicher Grundlage, einer feinen Vinaigrette aus Olivenöl und Zitrone, kommt dabei ein Salat heraus, der in diesen schwierigen Zeiten besonders den Körper als auch die Seele beglückt.


 In vielen Ländern ist es offiziell zuhause zubleiben, hier in N.Irland noch nicht, aber auch wir machen es uns auf jeden Fall zuhause gemütlich. Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit. Und Geduld, die wir jetzt wohl alle aufbringen müssen. Passt auf euch auf , bleibt gesund und munter!

Frühlings-Quinoa-Rote-Bete-Salat mit Orange und frischer Minze

Zutaten für 4 Portionen
Zubereitung: 20 Min.
Glutenfrei, Vegetarisch

Zutaten 
300 g Quinoa 
1/2 l Wasser oder Brühe
2 vorgekochte rote Beete
4 Orangen 
1 Bund Minze 
1 1/2 EL Olivenöl
Saft vin einer 1/2 Bio Zitrone
Salz, Pfeffer

  • Die Quinoa-Körner unter fließendem Wasser abwaschen. Anschließend die Quinoa in einen Kochtopf geben, die doppelte Menge Wasser und eine Prise Salz hinzufügen oder mit Brühe aufgießen, dann aber das Salz weglassen und aufkochen. Sobald das Wasser brodelt, die Flamme auf mittlere Stufe reduzieren. Für etwa 15 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen.
  • Nach 15 Minuten sollte die gesamte Flüssigkeit verkocht sein. Wenn ihr es lieber etwas weicher mögt, könnt ihr die Quinoa-Körner noch ein paar Minuten länger köcheln lassen. Hierfür gegebenenfalls noch einen Schuss Wasser oder Brühe hinzufügen.
  • Die rote Bete in kleine Würfel schneiden (den Saft habe ich in den kochenden Quinoa Topf gegossen). Die Orangen schälen, und das fruchtfleisch ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Minze abwaschen, abtropfen und die Minzblätter fein hacken. 
  • Quinoa, Rote Bete, Orange und Minze in eine Schüssel geben. Mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen, alles miteinander gut vermengen. 
Fertig! Das wars schon. Super easy, oder? 

Beliebte Posts