Gluten Free Buttermilk Fried Chicken / In Buttermilch Marinierte Hühnchen


Leckeres Freilandhuhn in Buttermilch mit einem Hauch von Säure und köstlichen Gewürzen bilden die Grundlage des leckeren Buttermilk Fried Chicken Rezept. 

Die feine Milch­säure der Butter­milch veredelt den Geschmack von Fleisch. Geflügel bleibt so außerdem besonders saftig und wird butter­weich. Der größte Effekt wird in Kombination mit Salz erzielt. Während sich die Milchsäure um die äußeren Schichten kümmert, dringt das Salz tief ins Fleisch und weckt dort die Aromen.


Gluten Free Buttermilk Fried Chicken / In Buttermilch Marinierte Hühnchen

Zutaten für 4 Personen   
4 Hühnerkeulen, in Ober- und Unterschenkel geteilt
1 Bio-Zitronen
1 TL Salz + ½ TL extra
500 ml Buttermilch
200g glutenfreies Allzweg Mehl oder Reismehl
1-2 TL geräucherter Paprika
½ TL Knoblauchpulver
1-2 TL Cayennepfeffer
1 Liter geschmacksneutrales Öl, z.B Sonnenblumen oder Erdnuss

  • Hühnerteile in eine große Schüssel geben. Saft einer Zitrone über die Hühnerteilen pressen. Einen Teelöfel Salz dazugeben. Mit Buttermilch aufgießen und im Kühlschrank mindestens 8 Stunden, am besten über Nacht, marinieren.
  • Mehl in eine große Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauchpulver und Cayennepfeffer würzen. Hühnerteile aus der Marinade heben und so viel Buttermilch wie möglich mit den Fingern abstreifen. 
  • Hühnerteile in der Mehlmischung wenden und fest andrücken. Anschließend für 5 Min. stehen lassen. Mehlmischung noch einmal andrücken und das überschüssige Mehl abklopfen.
  • Frittierfett in einem weiten Topf auf 170°C erhitzen. Das Öl sollte mindestens 4 cm hoch stehen. Hühnerteile darin ca. 20 Min. backen und anschließend auf einem Rost abtropfen lassen. 


Beliebte Posts