Glutenfreier Pesto Nudelsalat


Wenn die Küche nach gerösteten Pinienkernen und Basillikum duftet, das Wasser auf dem Herd brodelt und man sich selbst beim Naschen der Tomaten erwischt, dann steigt bei mir buchstäblich eine tolle Frühlings-Sommer-Atmosphäre in mir hoch. Ich bin mir sicher, dass  wir in den kommenden Wochen auch bei herbstlicheren Temperaturen nicht die Finger von Frühlings-Sommer-Rezepte lassen können. Das geht schon los mit dem sehr einfachen und selbst gemachten Pesto. Dazu gibt es sehr süße Tomaten. Und saftige Hühnerstreifen. Und damit so richtig Urlaubs-Feeling aufkommt, habe ich mediterrane Aromen von Oliven dazu gegeben.


Glutenfreier Pesto Nudelsalat

Zutaten für 2 Portionen
Zubereitung 30 Min.
Glutenfrei

Zutaten
1 Topf frischer Basilikum
2 Knoblauchzehen
50g Pinienkerne,leicht in der Pfanne geröstet
50g Parmesan-Käse, frisch gerieben
Salz, Pfeffer
250ml Olivenöl
1 Puten-/oder Hühnerbrustfilet 
200g glutenfreie Nudeln z.B. Fussili
1 Mozzarella 
1 Handvoll Cherry Tomaten
50g Oliven ohne Kern, halbiert
Chiliflocken


  • Die Nudeln nach Packungsangabe al dente kochen, abseihen, kalt abspülen, abtropfen lassen und beiseite stellen.
  • In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und halbieren. Mozzarella abgießen und in mundgerechte Stücke schneiden
  • Basilikum waschen, trocken schütteln und abzupfen. Basilikumblätter mit Knoblauch, Pinienkerne, Parmesan und Olivenöl mixen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 
  • Die Puten-/oder Hühnerbrustfilet in einer Pfanne anbraten und in Streifen schneiden. 
  • Die abgekühlten Nudeln mit dem  Basilikumpesto vermischen. Tomaten, Mozzarella, Oliven und Puten-/oder Hühnerstreifen unterheben. Nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Chili-Flocken nachwürzen. 

Beliebte Posts