Glutenfreie Orange-Cranberry Scones für den schnellen, liebevollen Brunch


Gestern hat meine liebe Nachbarin bei mir angeklopft und mich gefragt, ob ich Lust hätte zum Bruch vorbei zukommen und etwas beizusteuern. Na, und ob ich Lust habe! Es ist mir eine große Freude, bei Ihr Gast zu sein, ich habe einen tollen englischen Klassiker dieser Jahreszeit mitgebracht: Die Scones! Die leckeren Scones durften zusammen mit sauer-herben Cranberries und Orange. Ein absolut leckeres Scones-Rezept mit der perfekten Konsistenz, luftig und absolut locker. 
Herzlichen Dank, liebe Leah, für Deine freundliche Einladung und unser gemeinsames gemütliches Brunch! Es war mir eine große Freude! 

Orange-Cranberry Scones

Ergibt: 8 Stück
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Backzeit: 20 Minuten

Zutaten
300 g Glutenfreies Allzweck-Mehl 
100 g Mandelmehl 
1 TL Xanthan
1 1/2 TL glutenfrei Backpulver
140 g Butter
100 g getrocknete Cranberries
Schale einer Orange 
90 g Zucker
200 ml Milch 
1 Ei, verquillt
Zucker, zum bestreuen 

  • Den Backofen auf 200 C / Gas 6. vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Das Mehl, Mandelmehl, Xanthan, Backpulver und Butter in einer Küchenmaschine oder mit dem Handmixer zusammen rühren, bis die Mischung ähnelt wie Brotkrumen.
  • Nun die Cranberries, Orangenschale und den Zucker zufügen und kurz verrühren. Danach das Ei und die Milch zufügen, aber bitte nur solange rühren wie es notwendig ist, das der Teig zusammenhält.
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 2 cm dick ausrollen und in acht "Tortenstücke" schneiden. Die Stücke auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.
  • Ein ganzes Ei mit etwas Milch verquillen und alle acht Scones-Keile damit bestreichen, dann mit Zucker bestreuen und im vorgeheizten Backofen für 20 Minuten backen. 

Beliebte Posts