Glutenfrei & Low Carb Aprikosen-Biskuitrolle


Das war unser fauler Wochenendkuchen; Ein Kuchen braucht nicht viel, um mich um den Finger zu wickeln. Eine große Portion Liebe und fertig ist die Lieblingsrolle.

Aprikosen-Biskuitrolle


Zutaten für 1 Roulade (40cm, 20 Stücke)
Zubereitung: 20 Min.
Backen: 12 Min.
Für das Muster
20 g Birkenzucker
20 g Butter, zusätzlich zum Fetten
30 g glutenfreies Mehl 
1 Eiweiß
1 TL Backkako




Für den Biskuit
6 Eier
100 g Birkenzucker
ausgekratztes Mark von 1 Vanilleschote
4-5 EL heisses Wasser
100 g helles Mandelmehl
1 TL Backpulver (glutenfrei)


Für die Füllung
250 g Double Creme
3 – 4 EL Birkenzucker
250g Glas Aprikosenmarmelade

Außerdem 
1 Küchentuch 
Puderbirkenzucker zum Bestäuben


  • Den Backofen auf 200°C vorheizen. 
  • Für das Muster werden die geschmolzene Butter mit dem Birkenzucker und dem Eiweiß verrührt. Die Mehl und Kakao hinzufügen und mit dem Schneebesen alles glatt rühren. 10 Minuten ruhen lassen, anschließend in einen Einmalspritzbeutel oder Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke des Spritzbeutels abschneiden. 
  • Das gewünschte Muster auf ein Backblech (35x40cm) mit Backpapier spritzen/malen. Ich habe mich für ein Graffiti-Muster entschieden. Nun für 1 Minute backen. 
  • Für den Biskuit die Eier trennen. Die Eiweiße halbsteif schlagen. Die Eigelbe mit Birkenzucker und Vanille schaumig aufschlagen, das heiße Wasser nach und nach unterrühren. Mandelmehl und Backpulver untermischen. Zuletzt den Eischnee vorsichtig unterheben. 
  • Die Masse über das Muster glatt streichen und im Ofen auf 175°C der mittleren Schiene 10-12 Minuten backen, bis der Teig federnd nachgibt. Den Biskuit aus dem Ofen nehmen und auf ein mit Birkenzucker bestreutes Kuchentuch stürzen. Das Backpapier abziehen, dazu bei bedarf mit etwas Wasser bestreichen. Den Biskuit mithilfe des Küchentuchs aufrollen und abkühlen lassen.
  • Die Biskuitrolle nun vorsichtig aufrollen, zuerst die Marmelade darauf verteilen, dann die geschlagene Sahne. Dabei einen Rand von ca. 5cm frei lassen. Mit Hilfe des Küchentuchs die Biskuitrolle aufrollen. 

Beliebte Posts