Glutenfreie Erdbeer Törtli


Dieser Blogpost ist einer ganz besonderen Person in meinem Leben gewidmet, den ich ganz besonders in meinem Herzen geschlossen habe. 
Vor ein paar Tagen flatterte Post ins Haus, ein glutenfreies Magazinheftchen von Betty Bossi. Ein passendes Geschenk für eine Food-begeisterte wie ich. Zu verdanken habe ich das einem Herzensmenschen!!  
Das Magazin ist eine Bereicherung für mein Bücherregal (schließlich kann man nie genug Koch- und Backbücher haben). A big hug for my best girl friend

Zum Rezept: Die knusprigen Törtchen sind gefüllt mit einer Erdbeerfüllung und garniert mit Sahne, Erdbeeren und Pistazien.


 Erdbeer Törtli 

Vor- und zubereiten: ca. 45 Min.
Kühl stellen: ca. 1 Std.
Backen: ca. 15 Min.

Zutaten für 8 Förmchen von je ca. 7cm Ø
Teig:
120 g glutenfreies Mehl
50 g gemahlene Mandeln 
60 g Zucker
1 Prise Salz
80 g Butter, kalt
1 Ei

Füllung:
500 g Erdbeeren
50 g Zucker 
200 ml Cranberrysaft
0.75 TL Agar-Agar oder ca. 3g Pulvergelantine
2 EL Zitronensaft
100 ml Sahne
150 g Erdbeeren
1 EL ungesalzene geschälte Pistazien
wenig Puderzucker

  • Mehl und alle Zutaten bis und mit Salz in einer Schüssel mischen. Butter in Stücken beigeben, von Hand zu einer gleichmässig krümeligen Masse verreiben. Ei beigeben, rasch zu einem weichen Teig zusammenfügen, nicht kneten, zugedeckt ca. 30 Min. kühl stellen.
  • Ofen auf 200 Grad vorheizen. Erdbeeren mit dem Zucker und dem Cranberrysaft pürieren, in eine Pfanne giessen. Agar-Agar mit dem Schwingbesen darunterrühren, unter Rühren aufkochen, unter Rühren ca. 2 Min. sprudelnd kochen. Pfanne von der Platte nehmen, Zitronensaft darunterrühren, etwas auskühlen, ca. 30 Min. kühl stellen, dabei 2-mal durchrühren.
  • Teig auf wenig Mehl ca. 4 mm dick auswallen. Rondellen von je ca. 12 cm Ø ausstechen, in die vorbereiteten Bleche legen. Teigböden mit einer Gabel dicht einstechen.
  • Blindbacken: ca. 15 Min. in der unteren Hälfte des Ofens. Herausnehmen, etwas abkühlen, Törtlibödeli aus den Blechen nehmen, auf einem Gitter auskühlen.
  • Sahne steif schlagen, in einen Spritzsack mit glatter Tülle (ca. 5 mm Ø) füllen. Spitze von ca. 5 mm abschneiden. 
  • Erdbeeren halbieren, Pistazien grob hacken. Erdbeercreme glatt rühren, auf den Törtlibödeli verteilen. Schlagsahne, Erdbeeren und Pistazien darauf verteilen. Mit Puderzucker bestäuben.
          Quelle: Betty Bossi

Beliebte Posts