Haselnuss-Spargel mit Zitronen-Polenta


Dieses schöne einfache Gericht mit Polenta und Spargel habe ich bei "Living at Home" gefunden. Ein tolles Frühlingsessen, das mit wenigen, aber guten Zutaten auskommt, fix auf dem Tisch ist und egal in welcher Variante - lecker ist es! Hier habe ich die Polenta mit Zitrone aromatisiert. Für einen bissigen Crunch sollten die gerösteten Haselnüsse sorgen, die ich leider vor lauter euphorie doch tatsächlich vergessen habe mit zu servieren.....misst!! 
Macht aber nichts - sehr lecker wars, probiert es mal aus! Aber vergesst nicht die Haselnüsse ;)

Haselnuss-Spargel mit Zitronen-Polenta

Zurbeitung: 25 min.
Zutaten für 2 Personen

Zutaten
400 g Spargel, grün
150 ml Milch
200 ml Gemüsebrühe
60 g Polenta (Maisgrieß)
0.5 Bund Schnittlauch
1 Schalotte
1  Bio-Zitrone
3 El Rotweinessig
0.5 El Honig
3 El Walnussöl
3 El Olivenöl
Salz, Pfeffer
30 g gehobelte Haselnüsse
30 g Speck (durchwachsen und gewürfelt)
Salz, Pfeffer



  • 150 ml Milch mit 200 ml Gemüsebrühe aufkochen. 60 g Polenta (Maisgrieß) unter Rühren einrieseln lassen. Polenta 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln, vom Herd ziehen und 5 Minuten abgedeckt quellen lassen. Die Polenta soll sehr weich und cremig sein!
  • Die Schale der Zitrone fein abreiben und die Zitrone auspressen. Zitronenschalenabrieb mit 4 EL Olivenöl im Saucenpfännchen erwärmen. Mit Meersalz und weißem Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Zitronensaft und Zitronenabriebgemisch unter die Polenta unterschlagen. 
  • Für die Haselnuss-Vinaigrette 0,5 Bund Schnittlauch in Röllchen schneiden. 1 Schalotte pellen, fein würfeln und mit 3 El Rotweinessig, 0,5 El Honig, 3 El Walnuss- und 3 El Olivenöl verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen.30 g gehobelte Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten. Vinaigrette zufügen, etwas erwärmen. 
  • 30g durchwachsenen Speck (gewürfelt) in einer Pfanne knusprig anbraten. Die Hälfte des Specks unter die Polenta rühren. 
  • Die unteren Drittel von grünem Spargel schälen, die Enden abschneiden. In einer beschichteten Grillpfanne 2 EL Olivenöl erhitzen und den Spargel braten (Spargel mehrmals wenden, so dass er gleichmäßig bräunt). 
  • Die Polenta auf zwei Teller verteilen und den Spargel darauflegen. Die Haselnuss-Vinaigrette mit Schnittlauch verrühren und über den Spargel geben. Den restlichen Speck über der Polenta verteilen.


Beliebte Posts